Europäische Energiepolitik

EU macht Tempo beim Erneuerbaren-Ausbau

Mit der Ende 2022 beschlossenen EU-Notfall-Verordnung werden Erneuerbaren- und Stromnetzausbau jetzt einfacher und damit schneller. Genehmigungsverfahren, etwa für Windenergieanlagen, brauchen deutlich weniger Zeit.

Mehr

direkt erfasst

Neue Heizungen sollen ab 2024 auf Erneuerbare setzen

Um die Abhängigkeit von fossilen Energien auch im Gebäudebereich zu überwinden, hat die Regierungskoalition beschlossen, dass ab 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden soll.

Mehr

Energieforschung

PV-Gipfel: Das steckt in der Photovoltaik-Strategie

Auf dem ersten PV-Gipfel am 10. März haben BMWK, Bundesländer und die PV-Branche gemeinsam über einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in Deutschland beraten. Den Weg weist der vorgestellte Entwurf einer Photovoltaik-Strategie.

Mehr

direkt erklärt

Was ist eigentlich der Klima-Sozialfonds?

Die Ausweitung des EU-Emissionshandels auf Gebäude und Verkehr gilt als Meilenstein für den Klimaschutz. Um finanzielle Belastungen der CO2-Bepreisung für sozial benachteiligte Haushalte abzufedern, hat die EU einen Klima-Sozialfonds eingerichtet.


Mehr

Energiesparen

Forschen für ein sicheres und klimaneutrales Energiesystem

Das für den Sommer angekündigte 8. Energieforschungsprogramm greift die Ziele und Vorgaben der Bundesregierung für den Wandel im Wärme- und Stromsektor und den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft auf. Noch bis Ende März läuft der Konsultationsprozess.

Mehr

Bundesminister Robert Habeck zum Neustart für die Digitalisierung der Energiewende

Zitat der Woche

„Wir haben parallel zur Krisenbekämpfung seit dem letzten Jahr wesentliche Grundlagen gelegt, um unseren Wohlstand zu erneuern, und zwar klimaneutral“.

Bundesminister Robert Habeck im März 2023 in Berlin

Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Welche Schritte der Weltklimarat zur Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad für dringend nötig hält, wie Europa mit dem klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft vorankommt und wie Studierende von der Energiepauschale profitieren können.

Mehr

direkt gemeldet

  • Treibhausgasemissionen in Deutschland gehen leicht zurück

    Laut einer Mitte März 2023 vom Umweltbundesamt vorgelegten jährlichen Analyse sind die Emissionen 2022 gegenüber 2021 um rund zwei Prozent gesunken. Sie liegen jetzt bei 746 Millionen Tonnen. Deutschland hat seine Treibhausgase damit im Vergleich zu 1990 bis heute um 40,4 Prozent verringert.

  • Kostenfreie Telefonhotline zu den Energiepreisbremsen

    Das BMWK stellt eine kostenfreie Telefonhotline zur Beratung über die Strom-, Gas- und Wärmepreisbremse für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen zur Verfügung. Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0800-78 88 900 erreichbar.

  • EU legt klare Regeln für die Senkung des Energieverbrauches fest

    Mit der Neufassung der EU-Energieeffizienzrichtlinie (EED) hat der Staatenbund ein klares Regelwerk mit Zielen und Maßnahmen für die Senkung des Energieverbrauches der EU bis 2030 geschaffen. Die EED-Novelle ist ein zentraler energiepolitischer Baustein des „Fit-for-55“-Paketes der EU.

  • Studie zu volkswirtschaftlichen Folgekosten der Klimakrise

    Konsequenter Klimaschutz und vorsorgende Klimaanpassung verhindern Milliardenschäden. Das ist das Fazit der aktuellen Studie „Kosten durch Klimawandelfolgen in Deutschland“, die sich mit den volkswirtschaftlichen Folgekosten der Klimakrise befasst.

  • Leichtbau-Gipfel am 18. April auf der Hannover-Messe

    Am 18. April 2023 findet auf der Hannover-Messe der 4. Lightweighting Summit des BMWK statt. Er beleuchtet den „Leichtbau 2.0 in der Circular Economy“ (Leichtbautechnologien in der Kreislaufwirtschaft). Anmeldungen sind kostenfrei möglich.

Kommende Ausgabe am 25. April 2023

Die nächste Ausgabe des Newsletters „Energiewende direkt“ erscheint am Dienstag, den 25. April 2023.