Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Frischer Wind auf See: Großbritannien ist beim Ausbau der Offshore-Windenergie wieder an Bord. Sonnige Sache: So hoch war der Photovoltaik-Anteil am Bruttostromverbrauch 2022. Nachgefragt: Die Deutschen finden Klima- und Energieforschung besonders wichtig.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

handelsblatt.com, 18.12.2022: „Ausbau der Offshore-Windkraft: Briten kooperieren wieder mit der EU“

Die EU und Großbritannien wollen beim Ausbau der Windenergie auf See wieder zusammenarbeiten. Darüber berichtet das Handelsblatt. Mit dem Brexit waren die Briten aus der Nordsee-Energiekooperation (NSEC) ausgeschieden.

pv-magazine.de, 16.12.2022: "Photovoltaik deckte 2022 rund ein Zehntel des Stromverbrauchs in Deutschland"

Das pv-magazine hat sich mit vorläufigen Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg und des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft beschäftigt. Demnach lag der Anteil von Photovoltaik am Bruttostromverbrauch 2022 bei etwa 10,8 Prozent.

waz.de, 09.12.2022: „Menschen wünschen Vorfahrt für Klima- und Energieforschung“

Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich eine intensive Forschung zu den Themen Klima und Energie und plädiert für wissenschaftlich fundierte Entscheidungen der Politik. Das zeigt eine Umfrage zum Wissenschaftsbarometer, über die die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtet.