Vertragen sich Netzausbau und Landwirtschaft eigentlich?

Etwa die Hälfte Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt. Doch wie vertragen sich Landwirtschaft und Netzausbau eigentlich? Matthias Otte - Leiter der Abteilung Netzausbau bei der Bundesnetzagentur - erklärt´s.

Otte erklärt Netzbau und Landwirtschaft© Bundesnetzagentur

Darum geht's: Netzausbau trifft Landwirtschaft.

Im Zuge des Netzausbaus werden neue Stromleitungen gebaut, die oft auch durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet führen. Doch ist das ein Nachteil für die Landwirte? Und beeinträchtigen die neuen Leitungen den Anbau oder die Ernte von Pflanzen?

In der zweiten Ausgabe des YouTube-Formats "Otte erklärt's" geht Matthias Otte, Abteilungsleiter Netzausbau bei der Bundesnetzagentur, auf den Zusammenhang zwischen Netzausbau und Landwirtschaft ein. Er erklärt anschaulich, wie beide miteinander zusammenhängen und gut miteinander auskommen können. Hier gehts zum Video.