Neuartige Kühlakkus für einen sicheren Impfstofftransport

Auf dem Weg vom Hersteller zum Einsatzort müssen Covid-19-Impfstoffe zuverlässig gekühlt werden. Das Forschungsprojekt coCO2vac entwickelt Kühlakkus für Temperaturen um minus 70 Grad Celsius, um auf energieintensives Trockeneis verzichten zu können.

Mehr

direkt erfasst

Solarzellen werden immer effizienter

Immer besser und effizienter sollen Solarzellen werden, ebenso die Produktionsanlagen für die kleinen Sonnenkraftwerke. Ihr Wirkungsgrad hat sich seit 2002 fast verdoppelt, innovative Maschinen produzieren heute bis zu 10.000 Zellen pro Stunde. Zu verdanken ist das auch einer erfolgreichen Energieforschung.

Mehr

Wasserstoff aus erneuerbaren Energien und Sektorkopplung XXL

Nachhaltiger fliegen, bauen und heizen, das ist das Ziel des Reallabors der Energiewende Westküste100. Im windreichen Schleswig-Holstein wird dafür eine regionale Wasserstoffwirtschaft im industriellen Maßstab erdacht und erprobt.

Mehr

direkt erklärt

Was passiert eigentlich in einem Reallabor der Energiewende?

In Reallaboren der Energiewende stellen sich innovative Technologien aus der Energieforschung den Herausforderungen der Praxis: Funktioniert das wirklich? Was passiert auf der Systemebene? Rechnet sich das? Wie und vom wem sie praktisch erprobt werden, erfahren Sie hier:

Mehr

Unter der Oberfläche: Saubere Wärme mit Tiefgang

Das Reallabor Integrierte WärmeWende Wilhelmsburg zeigt, wie Stadtquartiere mit erneuerbaren Energien versorgt werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse können auch als Blaupause für den Einsatz in anderen Städten genutzt werden.

Mehr

direkt nachgefragt

Warum reden alle über Wasserstoff?

Kleines Element ganz groß: Wasserstoff ist das kleinste chemische Element. Beim Erreichen der Klimaziele soll der Energieträger aber eine große Rolle spielen. Warum? Das erklärt Professor Ulrich Wagner von der Forschungsstelle für Energiewirtschaft im Interview.

Mehr

Sonnige Aussichten: Ein schlaues Stromnetz für den Schwarzwald

Das Stromnetz der Zukunft soll so flexibel sein wie die Energie aus Wind und Sonne. Mithilfe des Energieforschungsprojekts „flexQgrid“ in Baden-Württemberg wird das herkömmliche Stromnetz deshalb zu einem intelligenten Netz umgebaut.

Mehr

Kommende Ausgabe am 18. Mai 2021

Die nächste reguläre Ausgabe des Newsletters "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, den 18. Mai 2021.