Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Photovoltaik-Anlagen, die den Schnee auf Dächern schmelzen lassen, ein neuer Rekord bei Brennstoffzellen, eine Analyse der Energiewende, staatliche Förderung für Häuslebauer und die Windturbinen der Zukunft.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

pv-magazine.de, 14.01.2019: „Photovoltaik-Anlagen können Häuser vor Schneebruch schützen“
Hinsichtlich der aktuell dramatischen Lage im Alpenraum berichtet pv magazine, dass rückstromfähige PV-Anlagen auf dem Dach Schnee schmelzen lassen können.

edison.handelsblatt.com, 08.01.2019: „Reversible Brennstoffzellen: Stromspeicher mit Wasserstoff“
Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich haben mit einer Brennstoffzelle, die je nach Bedarf Strom oder Wasserstoff erzeugt, einen neuen Wirkungsgrad-Rekord aufgestellt, schreibt das Handelsblatt.

augsburger-allgemeine.de, 08.01.2019: „40 Prozent Ökostrom: Wo die Energiewende wirklich steht“
Die Augsburger Allgemeine geht unter anderem den Fragen nach, wie groß der Ökostromanteil wirklich ist und ob die Energiewende als Ganzes auf einem guten Weg ist.

handelblatt.com, 02.01.2019: „Wie der Staat Häuslebauern die Heizkosten senken hilft“
Immobilienbesitzer können davon profitieren, dass die Bundesregierung jedes Jahr zwei Milliarden Euro bereitstellt, um den CO2-Ausstoß von Gebäuden zu senken, berichtet das Handelsblatt

spektrum.de, 08.01.2019: „Wie die Windturbinen der Zukunft aussehen“
Die Leistung von Windturbinen ist in den letzten Jahren extrem gestiegen. Mit welchen Konzepten Wissenschaftler auch in Zukunft dafür sorgen wollen, dass Windkraftanlagen möglichst viel Energie erzeugen, ist bei Spektrum.de nachzulesen.