Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: eine geplante Batteriezellfertigung in Deutschland, jede Menge Wasserstoff, eine neue Stromleitung in Niedersachsen, strengere Tests bei Staubsaugern und ein Pizzakarton Strom.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

stuttgarter-zeitung.de, 11.11.2018: "Fertigung von Batteriezellen: Wirtschaftsministerin will Produktion in den Südwesten holen"
Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin sieht Standortvorteile für ihr Land beim Aufbau einer Batteriezellfertigung für Elektroautos in Deutschland, schreibt die Stuttgarter Zeitung.

pv-magazine.de, 09.11.2018: "Fahren mit selbsterzeugtem Wasserstoff aus Solarstrom"
Lässt sich überschüssiger Strom aus Erneuerbaren langfristig in Form von Wasserstoff speichern? Und welche Rolle kann Wasserstoff beim Thema Mobilität spielen? Fragen, denen das pv magazine in seinem aktuellen Podcast nachgeht.

topagrar.com, 09.11.2018: "Neue Stromleitung bringt Windstrom in den Süden"
In Niedersachsen entsteht bis 2020 eine neue Stromleitung – 30 Kilometer lang, 5,3 davon als Erdkabel –, um Windstrom Richtung Süden abzutransportieren, berichtet top agrar online.

tagesschau.de, 08.11.2018: "EU-Gericht kippt Staubsauger-Energielabel"
Die Energieeffizienz von Staubsaugern darf in Zukunft nicht mehr durch Tests mit leeren Staubbeuteln ermittelt werden, meldet die Tagesschau.

spiegel.de, 08.11.2018: "Neues Energiewende-Konzept: Ein Pizzakarton Strom"
Eine Hamburger Firma will die staatliche Förderung von Strom aus Wind und Sonne überflüssig machen, weiß Spiegel Online zu berichten.