Hallo Politik, hallo Energiewende: Volles Haus beim Tag der offenen Tür

Alle Jahre wieder: Ende August öffnete das Bundeswirtschaftsministerium seine Türen. Mehr als 5.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, das Haus kennenzulernen – und mehr über die Energiewende zu erfahren.

Ein Junge fährt auf einem Fahrrad beim Tag der offenen Tür2018  im Bundeswirtschaftsministerium© BMWi/Bildkraftwerk

"Hallo, Politik" – unter diesem Motto hat am 25. und 26. August 2018 die Bundesregierung zum Tag der offenen Tür eingeladen. Das Bundeskanzleramt, die 14 Bundesministerien und das Bundespresseamt freuten sich über rund 137.000 Bürgerinnen und Bürger, die die Arbeit der Bundesregierung aus der Nähe kennenlernen konnten.

Energiewende zum Anfassen

Im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) konnten sich die rund 5.000 Besucher unter anderem über die Energieversorgung der Zukunft informieren: An den interaktiven Ständen ging es um Elektroautos, intelligente Stromnetze und eine sichere Stromversorgung, um energieeffiziente Haushaltsgeräte und die Energieberatungen der Verbraucherzentrale. Zudem konnte man Interessantes über den Bürgerdialog Stromnetz erfahren, der sich für einen konstruktiven Austausch zwischen Beteiligten, Betroffenen und Kritikern des notwendigen Netzausbaus einsetzt (mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Topthema). Und auch die Bundesnetzagentur war vor Ort, um unter anderem die SMARD-Plattform vorzustellen – eine Fundgrube für alle, die sich für leicht verständliche Grafiken rund um die Energiewende und speziell den Strommarkt interessieren (mehr Infos finden Sie hier).

Viele Informationen und jede Menge Spaß

Neben den vielen Informationsangeboten bot das BMWi auch ein unterhaltsames Bühnenprogramm an. Außerdem gab es Führungen durch das Ministerium, bei denen Szenen aus der Geschichte des Gebäudes von Schauspielern nachgestellt wurden. Und natürlich ließ sich beim Rundgang auch ein Blick ins Ministerbüro werfen. Als bleibende Erinnerung gab es schließlich noch ein Foto aus der Selfiebox der Energieeffizienzkampagne "Deutschland macht’s effizient".