Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: mehr als 100 Milliarden Kilowattstunden Ökoenergie im ersten Halbjahr 2018, Milliarden-Einsparungen durch erneuerbare Energien und Energieeffizienz, viele neue Batteriespeicher in Deutschland und ein Überblick zu weiteren Möglichkeiten, Energie zu speichern.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

tagesspiegel.de, 02.07.2018: "Deutschland produziert so viel Ökostrom wie noch nie"
Erstmals wurden mehr als 100 Milliarden Kilowattstunden Ökoenergie in einem Halbjahr produziert. Nicht erfasst in diesen Angaben ist der Strom aus privaten Photovoltaik-Anlagen, der direkt verbraucht und nicht ins Netz eingespeist wird, meldet der Tagesspiegel.

energie-und-management.de, 02.07.2018: "Milliarden-Einsparungen durch Erneuerbare und Effizienz"
Durch den Einsatz erneuerbarer Energien und durch Energieeffizienz verringern sich die Kosten für Energieimporte signifikant: Im Jahr 2015 beispielsweise wurden laut Experten-Schätzung 16 bis 18 Milliarden Euro eingespart, schreibt die Zeitung Energie & Management.

pv-magazine.de, 02.07.2018: "7900 EEG-Batteriespeicher mittlerweile gemeldet"
Von November 2017 bis Mai 2018 sind insgesamt 7.900 EEG-Batteriespeicher bei der Bundesnetzagentur gemeldet worden. Ihre Bruttoleistung liegt bei insgesamt 41,85 Megawatt, berichtet die Zeitschrift pv magazine.

zeit.de, 28.06.2018: "Watt satt"
Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien steigt auch der Bedarf an Energiespeichern. Von Lithium-Ionen-Batterien über Druckluftkondensatoren bis hin zu Pumpspeicherkraftwerken: ZEIT online gibt einen Überblick.