Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Feldforschung am Bodensee, eine Studie zur globalen Energiewende, eine Datenbank für Stromspeicher und der deutsche Heizkostenspiegel mit guten Nachrichten.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Geislinger Zeitung, 08.11.16: "Strom speichern im Wasser? Forscher versenken Betonkugel"
Forscher des Fraunhofer-Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik wollen herausfinden, ob man unter Wasser Strom speichern kann. Über den "Feldversuch" im Bodensee berichtet die Geislinger Zeitung.

Solarserver.de, 07.11.16: "Neue Studie: Globale Energiewende braucht deutlich günstigere Kredite für Erneuerbare"
Das Internetportal "Solarserver" berichtet von einer Studie, die die Bedingungen für einen stärkeren Einsatz von erneuerbaren Energien in Schwellen- und Entwicklungsländern untersucht hat.

Erneuerbarenergien.de, 07.11.16: "Ibesa veröffentlicht Speicherdatenbank"
Die Speicherallianz Ibesa hat für Deutschland, Österreich, die USA und Australien eine Datenbank mit den dort verfügbaren Stromspeichern veröffentlicht. Wer darin was findet, erklärt das Magazin "Erneuerbare Energien".

Zeit.de, 02.11.16: "Milder Jahresbeginn lässt Heizkosten sinken"
Der Mieterbund und die co2online GmbH haben den Heizkostenspiegel veröffentlicht. Vor allem für Besitzer von Ölheizungen könnten die Rechnungen wegen des milden Frühjahrs niedriger ausfallen, berichtet ZEIT ONLINE.