Watt statt Walzer

600 Gäste „ertanzten“ Strom: Der Tag der offenen Tür im Bundeswirtschaftsministerium war „ein Tag für alle“ – besonders für alle, die schon heute mehr über die Energieversorgung von morgen wissen wollten.

Wie sieht der Siegeszug der Erneuerbaren Energien aus? Wie kann jeder Einzelne Energie sparen? Und wie fördert der Staat das? Der Tag der offenen Tür im Bundeswirtschaftsministerium Ende August zeigte es. Er bot die Energiewende „zum Anfassen“. Spannend und informativ war unter anderem ein kleiner kletternder Roboter, der live vor den Augen der Gäste zeigte, wie man die Rotorblätter von Windenergieanlagen auf Schäden untersuchen kann. Zudem informierten Experten über die Energiewende und gaben Tipps zum Energiesparen zu Hause. Besonders spannend war außerdem, die Energiewende selbst zu erleben und buchstäblich zu tanzen, bis der Strom fließt.

Energie kann man „ertanzen"

Dass Energieeffizienz nur gemeinsam gelingen kann, zeigte ein umgebauter Seecontainer. Der „Dance Cube“ ist eine mobile Mini-Diskothek, in der Tanzende selbst den nötigen Strom für die Party mit ihren Bewegungen erzeugen.

Das Prinzip ist einfach: Die Tanzfläche besteht aus beleuchteten Fliesen, unter denen je ein Generator Bewegungsenergie in Elektrizität wandelt. Mit dem gewonnenen Strom werden die Musikanlage, die LED-Beleuchtung und die Monitore betrieben. Die Botschaft ist eindeutig: Energieeffizienz macht Spaß – funktioniert aber nur, wenn möglichst alle mitmachen. 600 Gäste „ertanzten“ Strom für Musik und Licht.

Dürfen wir bitten?

Der Dance Cube gehört zur Informationsoffensive „Deutschland macht’s effizient“ und legte beim Tag der offenen Tür den ersten Halt seiner Deutschland-Tour ein. Lust, selbst Energie zu „ertanzen“? Schon in den kommenden Tagen geht’s weiter:

  • 17. September in Stuttgart, „Energiewendetage Baden-Württemberg“
  • 23. bis 25. September in Wiesbaden, Stadtfest
  • 28. bis 29. September in Frankfurt am Main, IHK Energieeffizienz Messe

Wo und wann danach weiter getanzt werden darf, wird nach und nach auf www.machts-effizient.de bekannt gegeben. Wer mehr zum Tag der offenen Tür 2016 wissen will, klickt oben auf das Video.