direkt erklärt

Was bedeutet eigentlich „Repowering"?

Mit halb so vielen Windrädern das Fünffache leisten? Klingt utopisch, ist es aber nicht. Repowering bei Windrädern holt das Zigfache aus der Kraft des Windes. Wie? Das lesen Sie hier.

Mehr

kontrovers

Erneuerbare Energien und Netzstabilität: Geht es vorerst auch ohne Speicher?

Zu dieser Frage äußern sich Dr. Dirk Biermann, Geschäftsführer Märkte und Systembetrieb bei 50Hertz, sowie Urban Windelen, Bundesgeschäftsführer des Bundesverbandes Energiespeicher (BVES).

Mehr

direkt erfasst

Immer mehr Stromzapfsäulen

Wenn im E-Mobil die Akku-Anzeige blinkt, ist die nächste Stromzapfsäule vielleicht gar nicht so weit entfernt. Ende 2015 waren in Deutschland 5.836 Ladepunkte installiert. Das sind immerhin 300 mehr als im Vorjahr.

Mehr

Internationales

Energie-Know-how für Afrika

Nachhaltige Energieversorgung für Afrika: Wie kann Deutschland dazu beitragen? Etwa durch das Energie-Know-how deutscher Unternehmen. Das betonte Staatssekretär Beckmeyer beim Deutsch-Afrikanischen Energieforum.

Mehr

Energiewende

Tour um den Globus

Mit einer Wanderausstellung wirbt Deutschland auf der ganzen Welt für seine Energiewende. Auftakt war Peking, im Mai geht’s nach Kapstadt. Das Interesse ist groß.

Mehr

Dr. Joachim Nitsch, Ingenieur und Systemanalytiker am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Zitat der Woche

„Das enorme Tempo, in dem sich die erneuerbaren Energien und die Märkte entwickelt haben, hätten wir uns in den 1970er-Jahren nicht träumen lassen."

Dr. Joachim Nitsch, Ingenieur und Systemanalytiker am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: 30 Jahre Tschernobyl, eine Testanlage für eine Multi-Rotor-Turbine und Klimaforscher Mojib Latif im Interview.

Mehr

direkt gemeldet

Der Newsletter „Energiewende direkt" ...

... erscheint alle 14 Tage. Die nächste Ausgabe wird am Dienstag, den 10. Mai 2016, veröffentlicht.