Patentanmeldungen vervierfacht

Die Energiewende ist ein Innovationstreiber für den Standort Deutschland. 2014 wurden hierzulande rund 1.600 Patente im Bereich Erneuerbare Energien angemeldet. Das sind vier Mal so viel wie neun Jahre zuvor: Im Jahr 2005 waren es noch 399.

Grafik zeigt die Vervierfachung der angemeldeten Patente im Bereich Erneuerbare Energien in Deutschland zwischen 2005 und 2014.© Grafik: BMWi; Datenbasis: DPMA nach Statista

Die Energiewende ist eine Triebfeder für Innovationen: 2014 wurden hierzulande rund 1.600 Patente im Bereich Erneuerbare Energien angemeldet. Das ist vier Mal so viel wie im Jahr 2005. Damals waren es noch 399 Anmeldungen.

Neue Technologien schaffen Arbeit und Fortschritt

Im Zuge der Energiewende legen sich viele Unternehmen ins Zeug, um Lösungen für die Herausforderungen zu finden, die der Umbau unserer Energieversorgung mit sich bringt. Denn der Ausbau der erneuerbaren Energien auf hohem Niveau und vor allem die Integration von Strom aus Sonne und Wind in das Energiesystem sind nur mit technischen Innovationen möglich. Gut für alle: Neue Technologien schaffen Arbeitsplätze, sorgen für Fortschritt und helfen, neue Exportmärkte zu erschließen.

Die Bundesregierung fördert innovative Energietechnologien unter anderem im Rahmen des 6. Energieforschungsprogramms. Die Federführung dafür liegt beim Bundeswirtschaftsministerium (BMWi). Mit der „Exportinitiative Erneuerbare Energien“ unterstützt das BMWi außerdem deutsche Firmen dabei, Technologien im Bereich erneuerbare Energien ins Ausland zu verkaufen.