Pressestimmen

"Wir bauen gerade einen völlig neuen Strommarkt, der die Energiewende unumkehrbar macht. Es ist vermutlich die wichtigste Entscheidung dieser Legislaturperiode in der Energiepolitik", sagt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel im Interview mit der WAZ. Weiter in den Pressestimmen: Sinkende Strompreise, ein neuer Offshore-Standort in Cuxhaven und mehr zu Ökostrom-Speichern.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

WAZ, 3.9.15: "Wir schaffen die Energiewende"
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel will die Stromkonzerne beim Atomausstieg in die Pflicht nehmen. Im WAZ-Interview erklärt er das geplante Gesetz und wie der Strommarkt 2.0 aussehen soll.

Handelsblatt, 3.9.15: Privatkunden zahlen weniger – Die Strompreis-Wende
Zum ersten Mal seit 15 Jahren sind die Strompreise für Verbraucher gesunken, berichtet das Handelsblatt und bezieht sich dabei auf eine Meldung des BDEW. Statt 85 Euro (2014) zahle ein Durchschnittshaushalt 2015 monatlich 84 Euro für Strom.

Welt, 2.9.15: "Die Energiewende macht den Norden stärker"
Siemens plant in Cuxhaven einen neuen Standort für Offshore-Turbinen, rund 1.000 Arbeitsplätze sollen entstehen. Warum Cuxhaven? „Es waren vor allem die ausgeprägte Erfahrung mit der Windkraft in Norddeutschland und speziell auch die leistungsfähige Infrastruktur für die Offshore-Windkraft in Cuxhaven“, sagt Siemens-Regionalchef Michael Westhagemann im Interview mit der Welt.

Zeit online, 24.8.15: Wohin mit dem vielen Ökostrom?
Ist Power-to-gas die Speichertechnologie der Zukunft – wenn der Anteil erneuerbarer Energien weiter steigt, diese aber nach wie vor naturgemäß unstet sind? Zeit online zeigt, wie Umweltverbände das Thema derzeit diskutieren.

Deutschlandfunk, 20.8.15: Bürger sollen von Energiewende profitieren
Aus alt mach neu: Das Repowering von Windenergieanlagen, bei dem ältere Modelle durch neue, leistungsstarke ersetzt werden, ist vielerorts Thema – und bei der Bevölkerung oft umstritten. In Mecklenburg-Vorpommern sollen die Betreiber künftig verpflichtet werden, Kommunen und Bürgern im Umkreis 20 Prozent der Anteile zum Kauf anzubieten; das könnte die Akzeptanz vor Ort erhöhen.