Energieeffizienz in Etappen

Schritt für Schritt statt alles auf einmal: Hausbesitzer setzen bei der energetischen Sanierung mehrheitlich auf Einzelmaßnahmen. Der Austausch alter Heizkessel lag dabei 2014 nach der aktuellen Förderstatistik an der Spitze. Fast ebenso häufig wurde in neue Fenster investiert.

Infografik zeigt die häufigsten Einzelmaßnahmen der energetischen Modernisierung laut KfW-Statistik für das Jahr 2014.© Grafik: BMWi / Datenquelle: dena

Nicht jeder Hausbesitzer in Deutschland verfügt über die finanziellen Mittel, seine Immobilie in einem Rutsch energetisch zu sanieren. Eine Mehrheit der Deutschen nimmt eine verbesserte Energieeffizienz des Eigenheims deshalb nach und nach in Angriff. Die Deutsche Energie-Agentur hat die Förderstatistik der KfW für 2014 ausgewertet und die Top Fünf der energetischen Modernisierungsmaßnahmen ermittelt.

Der Austausch alter Heizkessel lag dabei an der Spitze der fünf häufigsten Maßnahmen zur Senkung der Heizkosten. Die Erneuerung der Heizung wurde von der KfW 2014 rund 56.500 mal gefördert. An zweiter Stelle steht der Ersatz von alten Fenstern: Die KfW unterstützte den Einbau moderner Wärmeschutzverglasung in rund 54.500 Fällen.

Auch das Thema Dämmung spielt bei den Einzelmaßnahmen eine große Rolle. Die Wärmedämmung des Daches wurde von der KfW rund 26.800 mal bezuschusst, die Fassadendämmung rund 13.300 mal. Auf Platz fünf der Statistik liegt die Überprüfung und Optimierung bestehender Heizungsanlagen – rund 3.200 an der Zahl.

Einstieg in die energetische Modernisierung

Einzelmaßnahmen sind für Hausbesitzer oft ein guter Einstieg in die energetische Modernisierung des Eigenheims. Der Austausch eines alten Heizkessels, die Erneuerung der Fenster, eine Wärmedämmung und weitere Maßnahmen können über die KfW mit einem Investitionszuschuss von bis zu 5.000 Euro pro Wohneinheit gefördert werden. Der Einsatz erneuerbarer Energien zur Warmwasserbereitung oder zum Heizen kann aus dem Marktanreizprogramm (MAP) über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst werden.

Welche Einzelmaßnahme am sinnvollsten ist, kann von Haus zu Haus sehr unterschiedlich sein. Deshalb empfiehlt es sich in jedem Fall, einen qualifizierten Energieberater in die Entscheidung einzubinden. Die Vor-Ort-Energieberatung in Ein- und Zweifamilienhäusern wird über das BAFA mit bis zu 800 Euro bezuschusst.