Exportinitiativen auf der Intersolar Europe

Die Exportinitiativen des Bundeswirtschaftsministeriums auf der Branchenmesse Intersolar in München: Am Messestand und im Exportforum "Auf in neue Märkte!" können sich deutsche Unternehmen in der kommenden Woche zu attraktiven Solarmärkten weltweit informieren, austauschen und vernetzen.

Photovoltaikanlage mit Windrädern im Hintergrund© BMWi/ Holger Vonderlind

Strom und Wärmeenergie aus Sonnenkraft – also Photovoltaik, Solarthermie und solarthermische Kraftwerke für Regionen in aller Welt – stehen im Mittelpunkt der Intersolar, der weltweit führenden Messe der Solarwirtschaft. Sie findet vom 10. bis zum 12. Juni auf dem Gelände der Neuen Messe in München statt.

Die Exportinitiativen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) informieren dort bereits zum sechsten Mal über ihr Angebot (Stand A 3.360). Am 10. und 11. Juni findet auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Vortragsprogramm zu Solarmärkten weltweit statt. Deutsche und internationale Unternehmen stellen dabei Rahmenbedingungen und Marktchancen in verschiedenen Ländern vor. Im Anschluss haben die Besucher die Möglichkeit, sich mit den Referenten und Unternehmer-Delegationen auszutauschen.

Über die Exportinitiativen

Mit den Exportinitiativen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz unterstützt das BMWi deutsche Unternehmen dabei, sich erfolgreich auf internationalen Märkten der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz zu positionieren. Vor allem kleinen und mittelständischen Firmen wollen die Initiativen den Markteintritt erleichtern – indem sie Marktinformationen anbieten, Kontakte mit internationalen Kooperationspartnern herstellen oder bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Ausland unterstützen.