Pressestimmen

Ein Windrad als Touristenattraktion und eine Wohnung, die ihre Energie selbst produziert: Wissenschaftler in Rotterdam und Berlin wollen diese Visionen verwirklichen. Außerdem in den Pressestimmen: Wie Wunsiedel die Energiewende gestaltet, welche Bedeutung Solarenergie in Süddeutschland hat und warum europäische Haushalte bald energieeffizienter werden.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

WiWo Green, 25.2.15: Sieht so das Windrad der Zukunft aus?
Die WiWo Green berichtet über niederländische Entwickler, die das Windrad der Zukunft bauen wollen. "Dutch Windwheel" soll es heißen und Riesenrad, Energielieferant und Wohnraum zugleich sein.

Die Welt, 21.2.15: Die Energiewunder-Wohnung
Dachgeschosse sind im Winter kalt, im Sommer heiß und verschleudern Energie. Dieser Grundsatz aus den 80er-Jahren gilt nicht mehr. Eine Gruppe von Studenten aus Berlin hat ein Dachgeschoss entwickelt, das seine Energie selbst produziert. Die Welt berichtet über die "Energiewunder-Wohnung".

Bayerischer Rundfunk, 20.2.15: Wohnlabor Energie
Lässt sich aus einem sanierungsbedürftigen Altbau eine hoch moderne und energieeffiziente Wohnung machen? Die Stadtwerke im oberfränkischen Wunsiedel und das E-Home-Center der Universität Erlangen-Nürnberg zeigen nicht nur, dass es geht, sondern auch wie: Sie haben eine Wohnung zum Wohnlabor umgebaut, um die eingebaute Technik im Alltag zu erproben und herauszufinden, wie gut es sich in so einer Wohnung überhaupt leben lässt. Der Bayerische Rundfunk hat sich das Projekt genauer angeschaut.

stadt+werk, 19.2.15: Solarstrom hat Gewicht
Die Solarenergie entwickelt sich zu einer tragenden Säule der Stromversorgung in Süddeutschland. Dennoch stockt der Zubau neuer Anlagen, wie stadt+werk berichtet.

Deutschlandfunk, 19.2.15: Neue Energieeffizienz-Vorschriften
Die EU hat neue Energieeffizienz-Vorschriften beschlossen. Der Deutschlandfunk beleuchtet die Vorgaben für Staubsauger, Kaffeemaschinen und andere Haushaltsgeräte.