Pressestimmen

Was haben Orkane mit Stromnetzen und konventionellen Kraftwerken zu tun? Warum boomen die Investitionen in Erneuerbare-Technologien? Und wieso fragt Zeit online nach der Trendwende bei der Energiewende? Dies und mehr in den Pressestimmen.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Handelsblatt, 20.1.15: Sigmar Gabriel im Interview: "Es ist gefährlich, Russland auf die Knie zu zwingen"
Die Neugestaltung des Strommarkts, Strompreise und der Netzausbau waren ein zentrales Thema beim Handelsblatt-Interview des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel. "Versorgungssicherheit zu möglichst geringen Preisen zu garantieren - das ist die zentrale Aufgabe des neuen Strommarkts", sagte Gabriel.

Handelsblatt, 12.1.15: So viel Windstrom wie 25 Atomkraftwerke
Gerade erst lagen die Auswertungen der Stromerzeugung für 2014 vor - da ist ein Rekord schon wieder gebrochen: Am 9. Januar 2015 haben die installierten Windenergieanlagen in Deutschland zeitweise 30.700 Megawatt und damit so viel Strom wie nie zuvor ins Netz eingespeist. Verantwortlich dafür waren die Orkane "Felix" und "Elon", die zum vergangenen Wochenende übers Land zogen.

Süddeutsche Zeitung, 13.1.15: Stürmische Zeiten am Strommarkt
Werden solche Rekordmengen an Windstrom eingespeist, hat das Auswirkungen auf weitere Akteure im System: die Netzbetreiber zum Beispiel, oder konventionelle Kraftwerke, die flexibel reagieren müssen. Die Süddeutsche Zeitung zeigt auf, was das mit der immer wichtiger werdenden energiepolitischen Frage nach dem Strommarktdesign zu tun hat.

Solarserver.de, 9.1.15: Bloomberg: Erneuerbare-Energien-Investitionen übertrafen 2014 die Erwartungen
Solarserver zum Jahresbericht von Bloomberg New Energy Finance: die weltweiten Gesamtinvestitionen in erneuerbare Energien sind demnach 2014 auf 310 Milliarden US-Dollar gestiegen – ein Plus von 16 Prozent. Einen bedeutenden Anteil daran habe die Photovoltaik (Kraftwerke und Dachanlagen), da die Technologie immer kostengünstiger geworden sei.
Quelle: Original-Pressemitteilung (englischsprachig)

Zeit online, 7.1.2015: Strompreise: Die Energiewende wirkt
"Ist das die Trendwende?", fragt Zeit online. "Ökostrom ist inzwischen der wichtigste Energieträger im deutschen Strommix. Und erstmals seit Jahren sinken sogar die CO2-Emissionen", fasst das Onlineportal die aktuellen Auswertungen von Agora Energiewende zusammen. Und verrät, was mit "Glühbirneneffekt" gemeint ist, was die Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Stromverbrauch bedeutet und warum Deutschland "Stromexportmeister" ist.

Die Welt, 7.1.15: Die stillen Erfolge des großen Pannen-Projekts
"Ökoenergie auf Platz eins, Anstieg der Strompreise gebremst: Warum die Energiewende womöglich besser ist als ihr Ruf und der 11. Mai 2014 für das Großprojekt ein historischer Zeitpunkt war", so leitet die Welt ihre Zwischenbilanz zum Jahresanfang ein. Sie beruft sich dabei ebenfalls auf den Expertenbericht von Agora Energiewende – und kommt zum Schluss: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sei es gelungen, "das zeitweilige Chaos zu bändigen."