Jetzt bewerben: Klimaschutz-Unternehmen gesucht

Ob Café, Stadtwerke oder Druckerei: Die "Klimaschutz-Unternehmen" sind in den verschiedensten Branchen tätig. Eins haben sie aber gemein – ihre nachgewiesene Exzellenz bei Klimaschutz und Energieeffizienz. Noch bis Ende März können sich Kandidaten um eine Mitgliedschaft in dem Verein bewerben.

Logo Klimaschutz Unternehmen© Klimaschutz-Unternehmen

Der Aufruf richtet sich an alle Unternehmen mit vorbildlicher Energieeffizienz bei Produktionsprozessen, Produkten und Dienstleistungen: Sie können sich aktuell um eine Mitgliedschaft im Verein "Klimaschutz-Unternehmen. Die Klimaschutz- und Energieeffizienzgruppe der Deutschen Wirtschaft e.V." bewerben. Die Initiatoren – das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), das Bundesumweltministerium (BMUB) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) – würdigen die Klimaschutz-Unternehmen mit der Mitgliedschaftsurkunde als Vorbilder, die Klimaschutz und Energieeffizienz zur Erfolgsgeschichte machen. Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet und den unterschiedlichsten Branchen sind bereits Mitglieder des Netzwerks: vom Möbelhaus bis zur Gießerei, vom Automobilzulieferer bis zur Versicherung.

Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Verein der Klimaschutz-Unternehmen ist eine positive Entscheidung des Vereinsbeirats, dem auch die Initiatoren angehören. Grundlage der Beiratsentscheidung ist eine intensive Prüfung und eine externe Begutachtung der Leistungen des Unternehmens in den Bereichen Klimaschutz und Energieeffizienz. Die Begutachtung wird als Teil des Projekts "Mittelstandsinitiative Energiewende" von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums finanziert – so wird die Qualität des Netzwerks sichergestellt.

Eine Best-Practice-Datenbank des Vereins, die beispielhafte Ansätze für Exzellenz auflistet, ist hier online zu finden. Auch die im Dezember 2014 in der vierten Auflage erschienene Broschüre "Klimaschutz zahlt sich aus" der Klimaschutz-Unternehmen stellt eine Bandbreite innovativer Maßnahmen zum Energiesparen vor. Themenschwerpunkt des aktuellen Bandes sind Projekte, die die Mitarbeiter einbeziehen und diesen Aspekt in den Vordergrund stellen.