Unter neuem Namen: Initiative unterstützt Mittelstand bei der Energiewende

Die vom Bundeswirtschaftsministerium, Bundesumweltministerium, DIHK und ZDH getragene "Mittelstandsinitiative Energiewende" firmiert jetzt unter dem neuen Namen "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz".

Lagerarbeiter mit Hubwagen und Palette© colourbox.de

Industrie, Gewerbe, Handwerk, Handel und Dienstleistung haben mit etwa 24 Prozent einen nennenswerten Anteil an den Treibhausgasemissionen in Deutschland. Die "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" unterstützt den deutschen Mittelstand bei der Energiewende und hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Energieeffizienz zu erhöhen und ihre Treibhausgasemissionen zu verringern. So können sie dazu beitragen, die Klimaschutzziele bis zum Jahr 2050 zu erreichen.

Die Initiative bietet Unternehmen mit Dialog, Informationen und Qualifizierungen konkrete Hilfestellung und vermittelt Ansprechpartner direkt vor Ort. Getragen wird das Gemeinschaftsprojekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Bundesumweltministerium, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).