Energieforschung: Berichte aus den Bundesländern

Die Energieforschung ist ein Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Gefördert wird sie nicht nur vom Bund, sondern auch von den Ländern, die zuletzt rund 252 Millionen Euro für die nichtnukleare Energieforschung aufgewendet haben.

Energieforschung - Biomasseproduktion aus Algen© BMWi / Holger Vonderlind

Ein zentraler Baustein der nationalen Forschungsförderung ist – neben der Forschungsförderung des Bundes – auch die der Bundesländer. Eine Umfrage unter den Ländern hat ergeben, dass alle Bundesländer im Jahr 2012 zusammen rund 252 Millionen Euro für die nichtnukleare Energieforschung bereitgestellt haben. Damit haben die Landesmittel etwa die Hälfte der im gleichen Zeitraum aufgewandten Bundesmittel (498 Millionen Euro) erreicht.

Die Zahlen unterstreichen, dass die Förderpolitik der Bundesländer maßgeblich die Ziele der Bundesregierung unterstützt, eine sichere, wirtschaftliche und umweltverträgliche Energieversorgung zu gewährleisten und als Leitmarkt für innovative Energietechnologien positive Effekte auf Wachstum und Beschäftigung zu erzielen.