Gabriel: Deutscher Windenergiemarkt ist ein internationaler Leitmarkt

Windkraft ist eine zentrale Säule im deutschen Erneuerbare-Energien-Mix. Aus einem Nischenprodukt der 90er Jahre habe sich ein Aushängeschild des deutschen Maschinenbaus entwickelt, sagte Bundeswirtschaftsminister Gabriel gestern bei Eröffnung der internationalen Leitmesse WindEnergy Hamburg 2014.

Bundesminister Gabriel bei der MesseeröffnungSigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, zusammen mit Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress, und Steve Sawyer, Generalsekretär Global Wind Energy Council © HMC/ Michael Zapf

Bundesminister Sigmar Gabriel: "Die WindEnergy Hamburg 2014 ist die internationale Leitmesse im Bereich der Windenergietechnologie. Das ist ein großer Erfolg und nicht zuletzt auch Ergebnis der fulminanten Windenergieentwicklung der letzten 20 Jahre, insbesondere in Deutschland. Aus einem Nischenprodukt der 90er Jahre hat sich ein Aushängeschild des deutschen Maschinenbaus entwickelt. Der deutsche Windenergiemarkt ist ein internationaler Leitmarkt, über den Prototypen den Weg in die Markteinführung schaffen, und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und weltweit."

Mit einem Anteil von mehr als einem Drittel am Strom aus regenerativen Quellen ist die Windenergie eine zentrale Säule im Erneuerbare-Energien-Mix in Deutschland. Im Offshore-Bereich werden in Deutschland zurzeit Erfahrungen mit Projekten in großen Wassertiefen und Küstenentfernungen gesammelt, wie sie in Europa und weltweit in dieser Form noch nicht umgesetzt wurden. Hier bieten sich erhebliche Exportpotenziale. Bei der Windenergienutzung an Land (onshore) wird die Technik immer ausgefeilter. Mit weiteren technischen Fortschritten kann die Leistungsfähigkeit und Effizienz der Anlagen weiter verbessert werden.

Im Prozess der Energiewende des nächsten Jahrzehnts werde die Windenergie an Land und auf See im Mittelpunkt stehen, sagte Gabriel. Voraussetzungen seien vor allem Kostensenkungen sowie die Systemintegration der Windenergie. Die EEG-Reform sei hier ein erster wichtiger Schritt. "Wir erreichen nun eine Phase, die man endlich Industrialisierung nennen kann", sagte er. Dadurch würden auch Kostensenkungen möglich.

Exportinitiativen mit Stand bei der WindEnergy vertreten

Auf der WindEnergy Hamburg vertreten sind auch die Exportinitiativen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz des BMWi. Die Exportinitiativen des BMWi unterstützen deutsche Untemehmen bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Am 25. September 2014 laden die Exportinitiativen zum Exportforum "Auf in neue Märkte!" zu Windmärkten weltweit an ihren Stand ein. Experten stellen Rahmenbedingungen und Exportmöglichkeiten verschiedenster Länder vor.

VDI : Hohe energetische Effizienz von Windenergieanlagen

Mit der zunehmenden Anzahl von Windenergieanlagen rückt auch deren Ressourceneffizienz in den Blick. Wie viel Energie und Ressourcen müssen aufgewendet werden, damit eine Windkraftanlage überhaupt Strom ins Netz einspeisen kann? Eine neue Kurzanalyse des Zentrums Ressourceneffizienz des Vereins deutscher Ingenieure (VDI ZRE) stellt die Potenziale für mehr Effizienz in allen Lebensphasen einer Windenergieanlage dar. So amortisiere sich selbst eine Windenergieanlage auf See aus energetischer Sicht schnell – trotz des im Vergleich zur Windenergienutzung an Land hohen Energieeinsatzes zum Beispiel für Transport und Installation: Bereits nach weniger als einem Jahr habe sie soviel Energie erzeugt, wie für den Bau, den 20-jährigen Betrieb sowie den Rückbau benötigt wird. Auf einem neuen Informationsportal zum Thema Ressourceneffizienz in der Windenergiebranche unter www.windenergie.ressource-deutschland.de stellt das VDI ZRE zudem Technologien und Forschungsprojekte vor, die aufzeigen, wie Windenergieanlagen ressourcenschonender hergestellt, effizienter betrieben und intelligent verwertet werden können.