Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,
meine Sommerreise hat mich dieses Jahr auch an einige Orte der deutschen Energiewende geführt. Einer davon liegt mitten in der Ostsee – der Windpark Baltic 1. Er steht für eine tolle Entwicklung: Die Offshore-Windenergie ist mittlerweile eine stabile Säule unserer Energieversorgung.

Mehr

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür im BMWi

Kommen Sie vorbei: Am Wochenende öffnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Lernen Sie das Ministerium und seine Arbeit aus der Nähe kennen und informieren Sie sich vor Ort über Fragen der Energiewende.

Mehr

Verbände: Ausbau der Offshore-Windenergie kommt voran

In den ersten sechs Monaten des Jahres sind in Deutschland weitere 30 Offshore-Windenergieanlagen neu ans Netz gegangen. Insgesamt sind damit in Nord- und Ostsee jetzt 146 Offshore-Anlagen ans Stromnetz angeschlossen. Das melden der Bundesverband WindEnergie und VDMA Power Systems.

Mehr

Beckmeyer: EEG-Reform läutet nächste Phase der Energiewende ein

"Eine Energiewende, die sich auf die Summe von Einzelmaßnahmen beschränkt, wird scheitern", machte der Parlamentarische Staatssekretär Uwe Beckmeyer heute in Berlin deutlich. Die Instrumente der Energiewende müssten gut aufeinander abgestimmt werden, damit die Energiewende zum Erfolg werde, betonte er vor Branchenexperten.

Mehr

Sicheres Stromnetz: 2013 weniger Ausfälle in Deutschland

Die Versorgungssicherheit mit Strom ist in Deutschland weiterhin sehr hoch. Das bestätigen aktuelle Zahlen der Bundesnetzagentur. Die durchschnittliche jährliche Unterbrechungsdauer habe im vergangenen Jahr bei 15,32 Minuten und damit noch unter dem Mittelwert der letzten Jahre gelegen.

Mehr

Effiziente Haushaltsgeräte: Ab 1. September 2014 gelten die Ökodesign-Anforderungen für Staubsauger

Ab 1. September 2014 gelten in Deutschland zwei neue Regelungen zur Energieeffizienz von Staubsaugern: Zukünftig müssen sie mit dem EU-Effizienzlabel gekennzeichnet werden. Zugleich müssen Neugeräte der EU-Ökodesign-Richtlinie entsprechen und Energieeffizienzvorgaben erfüllen.

Mehr

Mehr Anlagen speisen Biogas ins
Gasnetz ein

Die Anzahl der Anlagen, die Biogas in Erdgasqualität ins öffentliche Gasnetz einspeisen, ist im vergangenen Jahr um ein Drittel auf 144 gestiegen. Auch bei der Menge des eingespeisten Gases war 2013 ein Plus von rund 26 Prozent zu verzeichnen, zeigt der aktuelle Biogas-Monitoringbericht der Bundesnetzagentur.

Mehr

Staatssekretär nimmt Unterschriften zur Stromtrasse "SuedLink" entgegen

Mitte August hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, rund 9.500 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern aus der Region Bad Kissingen gegen die Stromtrasse "SuedLink" entgegengenommen.

Mehr

Studie: Bedeutung von Pumpspeicherkraftwerken nimmt langfristig zu

Welche rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gelten für Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Und welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten bestehen? Mit diesen Fragen befasst sich eine trilaterale Studie zu Pumpspeicherkraftwerken, die das BMWi in der vergangenen Woche veröffentlicht hat.

Mehr

Exportinitiativen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz: Fachveranstaltung am 16. September 2014

Unternehmen aus den Branchen erneuerbare Energien, Netz- und Batteriespeichertechnik können sich bei der ganztägigen Fachveranstaltung über die Netzintegration von Strom aus regenerativen Quellen – insbesondere Wind und Sonne – in Auslandsmärkten informieren. Die Anmeldung läuft!

Mehr

Forschungsinitiative "Zukunftsfähige Stromnetze" gestartet

Mit der gemeinsamen Forschungsinitiative "Zukunftsfähige Stromnetze" fördern das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das Bundesministerium für Bildung und Forschung insgesamt 83 Forschungsvorhaben.

Mehr

"Auf den Punkt." - Staatssekretär Rainer Baake zur EEG-Reform

Kann man komplexe Fragen zur Energiewende in ein bis zwei knappen Sätzen beantworten? Man kann. In der Rubrik "Auf den Punkt." beantwortet Rainer Baake, Staatssekretär im BMWi, in kurzen Videos Fragen zur EEG-Reform. "Warum werden energieintensive Unternehmen bei der EEG-Umlage privilegiert?", lautet die aktuelle Frage.

Zum Video

Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung Stadtwerke München GmbH

Zitat der Woche

"Mit dem neuen EEG gibt es in Deutschland wieder verlässliche Rahmenbedingungen für Investitionen in Erneuerbare Energien. Dies greifen wir sehr gerne und sofort auf. Als erste neue Anlage realisieren wir nun gemeinsam mit Vattenfall den Offshore-Windpark Sandbank. Dieser wird uns unserem Ausbauziel für Erneuerbare Energien wieder einen großen Schritt näher bringen."
Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung Stadtwerke München GmbH. Das Projekt Sandbank hat ein Investitions-volumen von rund 1,2 Milliarden Euro.

Pressestimmen

Die Energiewende und die Reform des EEG sind weiter große Themen in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel dazu ausgewählt.

Mehr

Nächste Ausgabe am 9. September

Die nächste Ausgabe von "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, den 9.9.2014.