Jobmotor Energiewende: Bundeswirtschaftsminister Gabriel bei den "Nürnberger Gesprächen"

Welche Auswirkungen hat die Energiewende auf die Beschäftigung? Entstehen dadurch Arbeitsplätze – oder werden im Gegenteil gar Jobs gefährdet? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer Diskussionsrunde in der Reihe "Nürnberger Gespräche", an der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel teilgenommen hat.

Ingenieur bei Montage eines Windrads© BMWI/ Holger Vonderlind

Die Energiewende schafft Arbeitsplätze – das machte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel deutlich. Dabei unterstrich er auch die Bedeutung der am 1. August in Kraft getretenen EEG-Reform für den weiteren Erfolg der Energiewende. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Diskussionsthemen finden Sie auf dem Onlineportal der Bundesregierung.

Eingeladen hatten am vergangenen Dienstag die Bundesagentur für Arbeit unter der Federführung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie die Stadt Nürnberg. In der Reihe "Nürnberger Gespräche" diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis regelmäßig aktuelle Fragestellungen des Arbeitsmarkts.