Auf einen Blick: Gesetzeskarte für das Energieversorgungssystem

Welche Strategien, EU-Verordnungen und nationalen Gesetze sind für die Akteure des deutschen Energieversorgungssystems von Bedeutung? Eine Übersicht bietet die aktualisierte Gesetzeskarte – ein interaktives Serviceangebot des BMWi.

aufgeschlagenes Gesetzbuch© Fotolia / 28702521

Mit der interaktiven Gesetzeskarte für das Energieversorgungssystem können Nutzerinnen und Nutzer per Mausklick die für sie relevanten Rechtstexte finden und die Dokumente anschließend im Wortlaut aufrufen. Das Angebot umfasst die zentralen Strategien auf nationaler und europäischer Ebene, EU-Verordnungen und Richtlinien, nationale Gesetze, europäische Berichte und Leitlinien sowie nationale Verordnungen, jeweils übersichtlich nach diesen Rubriken geordnet. Alle Inhalte sind zudem nach den Themenfeldern Verbrauch, Erzeugung, Speicherung sowie Übertragung und Verteilung sortiert.

Über ein Auswahlmenü können Nutzerinnen und Nutzer die Dokumente filtern. Von den alphabetisch geordneten und kommentierten Suchergebnissen gelangen sie anschließend über einen Link zu den aktuellen Rechtstexten. Bei nationalen Gesetzen sind zudem die zugehörigen Verordnungen aufgelistet: So ist es beispielsweise vom Energieeinsparungsgesetz (ENEG) nur ein Klick zur Energieeinsparungsverordnung (EnEV) und der Heizkostenverordnung (HeizkostenV).

Die interaktive Gesetzeskarte wird zusätzlich in einer Download-Version und zum Bestellen (Format DIN A1) angeboten. Das Poster erklärt kurz die zentralen Rechtstexte und ist durch Farbgebung und Symbole übersichtlich strukturiert.