direkt nachgefragt

Mehr Effizienz im Gebäudebestand – das ist das Ziel der Informationsoffensive "Die Hauswende". Im Videointerview stellt Stephan Kohler, Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (dena), die Kampagne vor.

Die Informationsoffensive "Die Hauswende" bietet Hausbesitzern nützliche Hinweise zur energiesparenden Sanierung und Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten Energieexperten vor Ort. Übergeordnetes Ziel ist mehr Energieeffizienz im Gebäudebestand. Denn rund 40 Prozent des Endenergieverbrauchs in Deutschland werden für Heizung und Warmwasser aufgewendet, wie Kohler im Interview erklärt. Eine energieeffiziente Sanierung trage nicht nur dazu bei, Kosten zu sparen und das Klima zu schonen, sondern verbessere auch das Wohnklima.

"Die Hauswende" wird von einem breiten Bündnis aus Politik und Wirtschaft getragen. Initiiert wurde die Kampagne von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea). Getragen wird sie vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), dem Bundesbauministerium (BMUB) sowie den relevanten Branchenverbänden und zahlreichen Unternehmen. Gesteuert wird die Kampagne von der dena.