Renewables Global Status Report: Erneuerbare Energien gewinnen weltweit an Bedeutung

Mehr als 22 Prozent der weltweiten Stromproduktion werden inzwischen aus erneuerbaren Energien gewonnen. Das geht aus einem Forschungsbericht hervor, der in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde.

Infografik zum Anteil erneuerbarer Energien an Stromproduktion weltweit© BMWi / Quelle für die Zahlen: Renewables Global Status Report (2014)


Der Anteil der erneuerbaren Energien steigt weltweit. Insgesamt werden heute mehr als 22 Prozent der weltweiten Stromproduktion aus erneuerbaren Energien gewonnen. Dieser Trend spiegelt sich auch beim Endenergieverbrauch wider: Inzwischen werden 19 Prozent – also fast ein Fünftel – der weltweit genutzten Energie aus regenerativen Quellen gewonnen. Auch in Bezug auf die Neuinstallationen erneuerbarer Stromerzeugungskapazitäten war 2013 ein Rekordjahr. Weltweit wurden 120 Gigawatt und damit 8,3 Prozent mehr als im Jahr 2012 hinzugebaut. Damit entfiel mehr als die Hälfte aller neu installierten Kapazitäten auf die Erneuerbaren.

Diese und weitere Zahlen und Fakten gehen aus dem Renewables Global Status Report des Renewable Energy Network for the 21st Century (REN21) und des UNEP-Collaborating Centre for Climate & Sustainable Energy Finance hervor, den Sie hier in englischer Sprache abrufen können: http://www.ren21.net/REN21Activities/GlobalStatusReport.aspx.