Pressestimmen

Die Energiewende und die aktuelle Reform des EEG sind weiter große Themen in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel dazu ausgewählt.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Der Tagesspiegel, 02.06.2014: Obama plant radikale CO2-Wende
Es könnte eine der wichtigsten Reformen in der Amtszeit von Barack Obama werden. Zu dieser Einschätzung kommt der Tagesspiegel, denn, so die Zeitung, die US-Regierung macht ernst beim Klimaschutz. Die CO2-Emissionen will sie bis 2030 um 30 Prozent senken.
www.tagesspiegel.de/politik/usa-obama-plant-radikale-co2-wende/9977004.html

WirtschaftsWoche Green, 02.06.2014: Zylinder-Batterie: Ist dieser Stromspeicher die Lösung für die Energiewende?
Ein neues Konzept für Speicher kommt aus Österreich Von den so genannten Powertower-Speichern gibt es bereits zwei Prototypen. Von ihnen berichtet die WirtschaftsWoche Green.
http://green.wiwo.de/zylinder-batterie-ist-dieser-stromspeicher-die-loesung-fuer-die-energiewende

WAZ online, 01.06.2014: Elektro-Autos tanken an Laternen
Elektro-Autos könnten bald auch Laternen anzapfen, um Strom zu tanken. In Berlin will ein Start-up-Unternehmen gut 100 Straßenleuchten dafür umbauen und bald überall im Land Laternen zu Ladesäulen machen, das berichtet die WAZ in ihrer Online-Ausgabe.
www.derwesten.de/staedte/bottrop/elektro-autos-tanken-an-laternen-id9409741.html

The Guardian, 28.05.2014: Shale and non-Russian gas imports at heart of new EU energy strategy
Der englische Guardian berichtet von den Plänen der EU-Kommission für eine Strategie zur Energiesicherheit. Die Krise in der Ukraine führt zur Suche nach alternativen Quellen für Gas. Umweltschützer beklagen, das Thema erneuerbaren Energien finde zu wenig Berücksichtigung.
www.theguardian.com/environment/2014/may/28/shale-gas-russia-eu-renewables-ukraine-crisis

DW Online, 28.05.2014: Energiesicherheit kann es nur langfristig geben
Mit der Frage, wie abhängig Europa von russischem Gas ist und wie sich das ändern könnte, befasst sich Deutsche Welle Online. Energiepolitik, Energiesicherheit und -versorgung sind, so die Autoren, durch die Krise in der Ukraine auf der politischen Agenda ganz nach oben gerückt. www.dw.de/energiesicherheit-kann-es-nur-langfristig-geben/a-17668752