Innovationstreiber Erneuerbare Energien

Innovationen sind die Triebfeder unserer Wirtschaft: 2012 lag die Zahl neuer Patente im Bereich Erneuerbare Energien mit 2.205 um 41 Prozent höher als noch zwei Jahre zuvor. Die Bundesregierung unterstützt Investitionen in Forschung und Entwicklung, um diesen Trend noch zu verstärken.

Infografik: Bei den Erneuerbaren Energien wurden 2012 in Deutschland 41 Prozent mehr Patente angemeldet als noch 2010.© BMWi; Datengrundlage: Das Deutsche Patent- und Markenamt (2012)


Die Energiewende stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Sie legen sich ins Zeug, um Antworten auf neue Fragen zu finden. Zum Beispiel bei den Erneuerbaren Energien: 2012 lag die Zahl neuer Patente hier mit 2.205 um 41 Prozent höher als noch zwei Jahre zuvor. Solche Innovationen sind die Triebfeder unserer Wirtschaft. Denn neue Technologien schaffen Arbeitsplätze, begründen den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt Deutschlands und helfen, neue Exportmärkte zu erschließen.

Die Bundesregierung fördert daher innovative Energietechnologien - unter anderem über das 6. Energieforschungsprogramm zur "Forschung für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung".