Exportschlager Energieeffizienz und Erneuerbare Energien

Mit ihrem Know-how bei Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien haben Unternehmen aus Deutschland gute Chancen auf dem Weltmarkt. Exportinitiativen des BMWi unterstützen sie bei der Auswahl des passenden Marktes und beim Markteintritt.

Logo der BMWi Exportinitiative Energieeffizienz© BMWi


Rund um den Ausbau der Erneuerbaren Energien und den effizienten Umgang mit Energie ist ein Weltmarkt entstanden – und deutsche Unternehmen spielen darin eine herausragende Rolle. Ein gutes Beispiel ist die Gebäudetechnik. Häuser in Übersee sind oft bei Weitem nicht so energiesparend konstruiert wie hierzulande. Trotzdem ist Energiesparen auch im Ausland ein Thema, das immer mehr ins Bewusstsein rückt.

Wichtige neue Produkte und Technologien kommen dabei vor allem aus kleinen und mittleren Unternehmen, dem deutschen Mittelstand. Doch gerade für diese Unternehmen kann die Auswahl neuer Auslandsmärkte und ein möglicher Markteintritt sehr beschwerlich sein.

Deshalb hat das Bundeswirtschaftsministerium die Exportinitiativen für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien ins Leben gerufen: Sie helfen deutschen Unternehmen mit Informations- und Veranstaltungsangeboten, den passenden Auslandsmarkt zu finden, den Markteintritt vorzubereiten, international Geschäfte anzubahnen und Produkte im Ausland zu vermarkten.

Unter den neu gestalteten Onlineportalen www.efficiency-from-germany.info und www.export-erneuerbare.de können Nutzer interaktiv schnell interessante Exportmärkte auswählen und die passenden Angebote für "ihre" Region finden. Ob Auslandsmesse, Geschäftsreise oder Informationsveranstaltung in Deutschland - mit den Internetportalen haben kleine und mittlere Unternehmen alle relevanten Veranstaltungen schnell im Blick und sparen wertvolle Zeit und Kosten. Darüber hinaus bieten die Seiten wichtige Informationen zu den Rahmenbedingungen in Auslandsmärkten und Absatzmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.