Pressestimmen

Die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist weiter ein großes Thema in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel ausgewählt.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com


Süddeutsche Zeitung, 21.03.2014: Eon bringt Bayern beim Atomausstieg in die Bredouille
Der Energiekonzern Eon plant nach Informationen der Süddeutschen Zeitung das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld ein halbes Jahr früher vom Netz zu nehmen als im Ausstiegsfahrplan vorgesehen. Dies könnte Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit in Bayern haben.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/stilllegung-von-akw-eon-bringt-bayern-beim-atomausstieg-in-die-bredouille-1.1918380

New York Times, 19.03.2014: German Energy Push Runs Into Problems
Der Erfolg der deutschen Energiewende ist gefährdet, glaubt die New York Times. In Deutschland sind die Kosten für die Förderung Erneuerbarer Energien stark gestiegen, die USA haben dagegen mit der Gewinnung von Erdgas durch die Fracking-Technologie die globalen Energiepreise gesenkt.
http://www.nytimes.com/2014/03/20/business/energy-environment/german-energy-push-runs-into-problems.html

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.03.2014: Unter Strom
Die Stromindustrie fordert von der Politik ein Entgelt für die Versorgungssicherheit. Die Bundesregierung solle sich aber davon nicht leiten lassen, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Die Sorge vor Blackouts ist unbegründet, denn auf Extremsituationen könne sich die Stromwirtschaft vorbereiten.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/eeg-umlage-forderungen-der-stromindustrie-sind-ueberzogen-12852752.html

Frankfurter Rundschau, 17.03.2014: Die Chancen der Energiewende nutzen
Deutschland darf bei der Umsetzung der Energiewende nicht zögern, sondern muss handeln, fordern Marcel Fratzscher und Karsten Neuhoff vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) in ihrem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau. Nur durch ein sehr viel stärkeres Engagement von privaten Akteuren und bessere Rahmenbedingungen vonseiten der deutschen Politik kann die Energiewende gelingen.
http://www.fr-online.de/meinung/energiewende-die-chancen-der-energiewende-nutzen,1472602,26582488.html

Handelsblatt, März 2014: Wie eine Katastrophe die Welt verbessert
In einem Interaktiven Report zeigt das Handelsblatt, wie die Reaktorkatastrophe in Fukushima die deutsche Energiepolitik und die Entwicklung der Erneuerbaren Energien beeinflusst hat.
http://tool.handelsblatt.com/infografik/energiewende/#1