Gabriel zu den Verhandlungen mit der EU: "Bis Ende März ist die Kuh vom Eis"

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zeigte sich in einem Gespräch mit dem Inforadio vom rbb am vergangenen Sonnabend zuversichtlich, schon bald eine Einigung mit der EU zu den Ausnahmen für energieintensive Unternehmen bei der EEG-Umlage erzielen zu können.

MikrofonDas Inforadio vom rbb hat mit Sigmar Gabriel über seine Pläne zur Energiewende gesprochen. © vm / istockphoto.com


In der Sendung „Zwölfzweiundzwanzig – Zu Gast bei Ingo Kahle“ sprach Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel über die aktuellen Pläne zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und die künftigen Herausforderungen bei der Energiewende in Deutschland.

Gabriel zeigte sich zuversichtlich, in der Diskussion mit der EU über die Ausnahmen für energieintensive Unternehmen bei der EEG-Umlage schon bald zu einer Lösung zu kommen. "Ich bin sehr sicher, dass wir bis Ende März die Kuh vom Eis haben", sagte er. Zugleich betonte Gabriel, dass die Verhandlungen mit der EU kompliziert seien, beide Seiten aber Stück für Stück zueinander kämen.

Zur Debatte um die geplante Reform des EEG in Deutschland erklärte Gabriel: „Ich stoße jetzt überall auf Experten für Erneuerbare Energien. Und alle sagen im ersten Teil: Herr Gabriel, Sie haben Recht. Wir müssen die Kostenexplosion beenden. Im zweiten Teil sagen die mir immer, wie man denn die Kosten aber doch bitte an einer Stelle weiter erhöhen soll.“ Der Bundesminister machte deutlich, dass die Summe der Einzelinteressen am Ende nicht das Gemeinwohl sei.

Das gesamte Interview hören Sie hier auf der Website des Inforadio vom rbb.