Pressestimmen

Die geplante Reform des EEG ist ein großes Thema in den Medien. In unserer Rubrik „Pressestimmen“ haben wir für Sie einige interessante Artikel ausgewählt.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

FAZ, 12.02.2014: Brüssel greift deutsche Ökostromförderung an
In der Frankfurter Allgemeine Zeitung erklärt EU-Kommissarin Connie Hedegaard, warum eine ehrgeizige Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) dringend nötig sei. So stehe etwa die Stromerzeugung aus Windenergie an Land kurz vor der Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt und könne darum nicht mehr „viel länger unterstützt“ werden.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klimakommissarin-hedegaard-bruessel-greift-deutsche-oekostromfoerderung-an-12798617.html

Handelsblatt Online, 13.02.2014: Drohnen für die Energiebranche
Für die Energiewende werden in Deutschland neue Netze gebaut. Die Wartung könnten, so berichtet das Handelsblatt, künftig zunehmend Drohnen übernehmen. Erste Projekte gibt es bereits.
http://www.handelsblatt.com/technologie/das-technologie-update/energie/wie-ein-ekg-fuer-anlagen-drohnen-fuer-die-energiebranche-seite-all/9468920-all.html

Handelsblatt Online, 13.02.2014: Ein mieses Geschäft
Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement analysiert im Handelsblatt die deutsche Energiewende und das Eckpunktepapier zur geplanten Reform des EEG.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ex-bundeswirtschaftsminister-clement-energiewende-voellig-aus-den-fugen-geraten/9479290.html

WAZ, 14.02.2014: Warum sich in Essen die Energiewende mitentscheiden könnte
Power-to-Gas, also aus Strom Gas zu erzeugen, könnte eine Schlüsselrolle bei der Energiewende zukommen. Die WAZ berichtet, wie das Gas- und Wärme-Institut in Essen derzeit daran forscht, das Verfahren im großen Stil nutzbar zu machen – und so sauberen Wind- oder Solarstrom als Gas zu speichern.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/warum-sich-in-essen-die-energiewende-mitentscheiden-koennte-id8992211.html

FAZ, 16.02.2014: Hannelore Kraft: Ohne Strom-Rabatte wandert Industrie ab
Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sieht bei einem Wegfall der Besonderen Ausgleichsregelung Hunderttausende Arbeitsplätze in der Industrie in Gefahr, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/energiewende-hannelore-kraft-ohne-strom-rabatte-wandert-industrie-ab-12805187.html