Kosten der Energiewende stabilisieren

Bundesminister Sigmar Gabriel hat in einer Rede vor dem Deutschen Bundestag betont, eine Reform des EEG sei unabdingbar für den Erfolg der Energiewende. Ziel sei es, die Kosten zu stabilisieren

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz sei eine beispiellose Erfolgsgeschichte: "Unser Land erzeugt heute rund ein Viertel seines Stroms aus erneuerbaren Energien", betonte der Bundeswirtschaftsminister. Angesichts der mittlerweile jährlichen Belastungen von 22 bis 24 Mrd. Euro müsse der Ausbau der erneuerbaren Energien jedoch endlich wirksam gesteuert werden, sonst drohe die Energiewende an ihrem Erfolg zu scheitern.

Bundesminister Gabriel hob dabei die Bedeutung einer parteiübergreifenden Zusammenarbeit hervor. Die verschiedenen Vorschläge lägen nicht so weit auseinander und man habe "eine gute Basis für die weitere Diskussion", so Gabriel. Mit konstruktiver Kritik werde man sich ebenso konstruktiv auseinandersetzen. Er stellte aber klar, dass der Maßstab für die Entscheidungen der Bundesregierung das gesamtwirtschaftliche Interesse sei.