cookieHeadline
cookieIntroText
cookieLongTextFunctional
cookieLongTextStatistics
cookieLongTextJWPlayer
cookieLongTextVimeo
cookieOutroText
Sie sind auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Die Abkürzung ist: BMWK.
Das spricht man: Bee-Em-We-Ka.
Deshalb heißt die Internet-Seite auch www.bmwk.de.
Hier erklären wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Und wie Sie Inhalte auf der Seite finden.
Ganz oben links ist das Logo vom BMWK.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Oben auf der Start-Seite stehen die wichtigen Themen vom BMWK.
Die wichtigen Themen haben ein großes Bild.
Und darunter einen Text. Der Text kann angeklickt werden.
Wenn Sie auf die Balken klicken,
sehen Sie andere Bilder und Texte.
Wenn Sie auf die Wörter unter dem Bild klicken,
sehen Sie mehr Informationen zu den wichtigen Themen vom BMWK.
Wenn Sie etwas nicht finden,
können Sie die Suche benutzen.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in den Kasten Suchbegriff eingeben.
Und drücken Sie die Enter-Taste.
Dann erscheint eine Liste mit den Informationen,
die zu dem Such-Wort passen.
Wenn Sie auf Menü klicken,
sehen Sie alle wichtigen Themen vom BMWK in einer Liste.
Im Menü stehen Links 7 Wörter.
Sie heißen: Themen, Service, Ministerium, Medienraum, Kontakt, Presse-Kontakt und Bürger-Dialog.
Das ist die Haupt-Navigation.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann sehen Sie alle Inhalte,
die zu diesem Wort passen.
Zum Beispiel rechts unter Wirtschaft.
Dazu passt das Thema Nachhaltig-Keit.
Wenn Sie auf Ministerium klicken,
sehen Sie Informationen über das BMWK.
Zum Beispiel den Lebens-Lauf vom Minister.
Oder Informationen zum Haus vom BMWK
Wenn Sie auf Kontakt klicken,
können Sie dem BMWK eine Nachricht schreiben.
Unten links in der Haupt-Navigation ist ein blauer Kasten mit einem Pfeil.
Dort steht BMWK A bis Z.
Wenn Sie auf den blauen Kasten klicken,
sehen Sie alle wichtigen Schlag-Worte vom BMWK.
Schlag-Wort kommt von Nach-Schlagen.
Wie im Wörter-Buch.
Schlag-Worte nennen das Thema von einem Text.
Jeder Text auf unserer Internet-Seite hat deshalb Schlag-Worte.
Klicken Sie auf ein Schlag-Wort.
Dann sehen Sie alle Inhalte auf unserer Internet-Seite,
die zu dem Schlag-Wort passen.
Zum Beispiel das Schlag-Wort Ausbildungs-Berufe.
Oben rechts in der Haupt-Navigation ist ein blauer Kasten mit einem X.
Dort steht Schließen.
Wenn Sie auf Schließen klicken,
befinden Sie sich auf der letzten Seite.
Im Menü gibt es den Punkt Medienraum.
Da sehen Sie alle Inhalte.
Zum Beispiel Presse-Mitteilungen.
Oder Videos und Fotos.
Klicken Sie im Medienraum auf Alle Bereiche.
Dann sehen Sie alle wichtigen Informationen zu einem Bereich.
Zum Beispiel zum Bereich Ausbildung und Fachkäfte.
Alle Inhalte passen zu dem Bereich.
Das sind auch Presse-Mitteilungen oder Videos.
Die wichtigen Themen vom BMWK stehen in einem Dossier.
Dossier spricht man: Doss-I-Eh.
Ein anderes Wort für Dossier ist Themen-Sammlung.
Zum Beispiel das Dossier zum Thema Nachhaltig-Keit.
Rechts im Dossier stehen kurze Begriffe.
Das sind die Teile vom Dossier.
Wenn Sie auf ein Wort klicken,
kommen Sie direkt zu dem Teil vom Dossier.
Wir hoffen, dass Sie alle wichtigen Informationen auf der Internet-Seite finden.
Und dass wir Ihnen die Internet-Seite gut erklärt haben.
Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind!
Wenn Sie Fragen haben,
dann schreiben Sie uns.