Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Wieso viele Deutsche in der Corona-Pandemie ihre Heizungen sanieren, wo das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) jetzt CO2-arme Industrieprozesse erforscht und wieso Offshore-Windkraft ein Mutmacher für die Energiewende ist.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Tagesschau, 15.03.21: "Energiewende im Heizkeller"
Während des Corona-Lockdowns haben viele Deutsche ihre Heizungsanlagen saniert und alte Heizungen ausgetauscht, berichtet die Tagesschau. Besonders beliebt sei die Umstellung auf Wärmepumpen und Holzpellets.

pv magazine, 10.03.21: "DLR eröffnet Institut für CO2-arme Industrieprozesse in Zittau: Forschung für umweltfreundliche Produktionsanlagen"
Wie lassen sich industrielle Abläufe so gestalten, das weniger schädliche Treibhausgase entstehen? Diesen und anderen Fragen geht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in seinem neu eröffneten Forschungsinstitut nach, wie das pv magazine schreibt.

Handelsblatt, 04.03.21: "Der Boom der Offshore-Windkraft taugt als Mutmacher für die Energiewende"
Mit europäischen Windparks auf See hat sich das Handelsblatt in einem Kommentar beschäftigt. Genau das brauche es, um die Herausforderung Klimaschutz zu meistern, heißt es darin.