Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Rekordzahlen für die Energiewende – die globalen Investitionen in die Energiewende übersteigen erstmals 500 Milliarden US-Dollar; 44 Millionen Euro wurden allein im November 2020 an Bundesbürger ausgezahlt, die sich für das Heizen mit erneuerbaren Energien entschieden haben und die Windparks in der Nordsee produzierten nie zuvor mehr Strom (2020 plus 12,4 Prozent).

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Handelsblatt, 19.01.2021: "Abschied von der Ölheizung: Hauseigentümer denken um"
Immer mehr Hauseigentümer haben großes Interesse an erneuerbaren Energien. Das berichtet das Handelsblatt und beruft sich dabei auf Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

PV-Magazine, 19.01.2021: "BNEF: Globale Investitionen in Energiewende übertreffen erstmals 500 Milliarden US-Dollar"
Das PV-Magazine stellt einen Bericht von Bloomberg New Energy Finance vor, der weltweite Rekordinvestitionen in erneuerbare Energien meldet: Neun Prozent mehr als noch 2019 seien es 2020 gewesen. Vor allem Europa habe stark zulegt.

Zeit Online (dpa), 20.01.2021: "Windparks in der Nordsee produzieren so viel Strom wie nie"
Die Zeit beschäftigt sich in ihrer Online-Ausgabe mit den Zuwachszahlen von Offshore-Windstrom. Die Windkraftwerke in der Nordsee haben nach Angaben des Übertragungsnetzbetreibers Tennet im vergangenen Jahr so viel Strom geliefert wie noch nie.