Energiewende

Zählbare Effekte: Das bringen Smart Meter

Transparenz beim Stromverbrauch und keine nervigen Ablesetermine mehr: Smart Meter erleichtern den Alltag in Privathaushalten und erhöhen die Effizienz in Unternehmen. Sie bilden die digitale Infrastruktur und somit einen wichtigen Eckpfeiler für die weitere Digitalisierung der Energiewende.

Mehr

direkt nachgefragt

Warum ist die Digitalisierung der Energiewende so wichtig, Herr Feicht?

Andreas Feicht, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, über die Rolle von Smart Metern für die Energiewende und die Sicherheit der intelligenten Messtechnik.

Zum Video

direkt erklärt

Was genau ist eigentlich ein Smart-Meter-Gateway?

Immer mehr Dinge werden "smart": Smart Mobility, Smart Home, Smart City – jetzt werden es auch die Stromzähler. Und zwar mit Hilfe eines intelligenten Messsystems, bestehend aus einem digitalen Stromzähler und einer zentralen Kommunikationseinheit, dem Smart-Meter-Gateway.

Mehr

FAQ

Smart Meter: Fragen & Antworten

Wozu das Ganze? Was habe ich als Verbraucher davon? Und wie werden meine Daten geschützt? Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Einbau von Smart Metern.

Mehr

Kommende Ausgabe am 17. März 2020

Die nächste Ausgabe des Newsletters "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, den 17. März 2020.