Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: eine Studie zum Boom bei Energieeffizienz-Dienstleistungen, Ursachen für den gesunkenen Primärenergieverbrauch in Deutschland und ein neues Verfahren, mit dem australische Forscher CO2 in Kohle verwandeln.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

maschinenmarkt.de, 11.03.2019: "Markt für Energieeffizienz-Lösungen geht durch die Decke"
Der Markt für Energieeffizienz-Dienstleistungen boomt. Bis ins Jahr 2025 dürfte das Branchenvolumen auf ungefähr 50 Milliarden Euro wachsen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Roland Berger. Das Fachmagazin „MM MaschinenMarkt“ hat sich die Studie angeschaut.

morgenweb.de, 11.03.2019: "Bewegung auf dem deutschen Energiemarkt"
Der deutsche Primärenergieverbrauch konnte im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent gesenkt werden. Der Mannheimer Morgen beleuchtet die Ursachen – kurzfristige ebenso wie langfristige.

zdf.de, 10.03.2019: "Wie aus dem Treibhausgas CO2 feste Kohle wird"
Australische Forscher haben ein Verfahren entwickelt, um das Treibhausgas CO2 in Kohle zu verwandeln. Aber das Verfahren steckt noch in den Kinderschuhen – und hat einen Haken. Das ZDF hat sich das Forschungsprojekt genauer angesehen.