Warum brauchen wir eigentlich den Netzausbau?

Unter dem Hashtag #NetzeJetzt hat Bundeswirtschaftsminister Altmaier den Netzausbau zur Chefsache gemacht. Aber warum reichen eigentlich die bestehenden Netze nicht aus – und was hat das mit Elektroautos zu tun? Die Antworten hier im Video.

Darum geht’s: Nur mit einem modernen Stromnetz und neuen Leitungen kann die Energiewende gelingen. Denn der Ausbau erneuerbarer Energien stellt höhere Ansprüche an das Netz.

Das Rückgrat der deutschen Stromversorgung ist das Stromnetz. Durch den wachsenden Anteil von Strom aus erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne wird das Stromnetz besonders gefordert: Statt weniger großer Kraftwerke produzieren zunehmend mehr dezentrale Wind- und Solaranlagen Strom. Droht eine Überlastung der Netze, kann schon jetzt zum Beispiel der Windstrom aus dem Norden und Osten des Landes nicht immer in die großen Verbraucherzentren im Süden und Westen Deutschlands transportiert werden. Damit die Energiewende gelingt, müssen wir also unser Stromnetz fit machen. Wie genau, erfahren Sie in unserem Video.