Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: der schnelle Ausbau der Erneuerbaren in China, die Weltklimakonferenz in Bonn, die steigende Nachfrage nach Elektroautos und der Ausbau eines Ladesäulennetzes sowie Sonnenstrom für Mieter.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

deutschlandfunk.de, 06.11.17: "310 Milliarden Euro für Erneuerbare Energien"
China verbrennt zwar noch etwa die Hälfte der Kohle weltweit. Das große Geld investiert das Land aber inzwischen in den Ökostrom-Sektor. Deshalb könnte es seine Klimaziele viel früher erreichen als geplant, berichtet der Deutschlandfunk.

spiegel.de, 06.11.17: "Wir sind viel zu pessimistisch"
Seit Montag findet in Bonn die Weltklimakonferenz statt. Obwohl es schwierige Verhandlungen zu werden scheinen, gibt es durchaus Anlass zu Hoffnung, weiß der Spiegel in "Müllers Memo" zu berichten.

Neue Ruhr Zeitung, 04.11.17: "Ladestellennetz für Elektroautos gestartet"
Der Aufbau von Schnellladestationen für Elektroautos kommt einen wichtigen Schritt voran: Die von BMW, Daimler, Ford, Volkswagen, Audi und Porsche gegründete Firma Ionity, die die Ladestationen errichten wird, hat den Geschäftsbetrieb aufgenommen, berichtet die NRZ.

sueddeutsche.de, 03.11.17: "Sonnenstrom für alle"
Von Solarstrom haben bisher vor allem Hauseigentümer profitiert. Durch neue Regelungen wird nun auch der Bau von Solaranlagen auf Mehrfamilienhäusern attraktiver. Davon sollen auch Mieter etwas haben. Mehr dazu in der Süddeutschen.

Focus Online, 02.11.17: "Erstmals mehr als 4.000 Anträge"
Immer mehr Deutsche entscheiden sich für ein E-Auto: Im Oktober wurden über 4.000 Anträge auf die staatliche E-Auto-Förderung gestellt – neuer Rekord. Geld ist trotzdem noch genug da, schreibt der Focus.