Viele Bürger folgten der Einladung zum "Date"

Hereinspaziert! Das Bundeswirtschaftsministerium öffnete seine Türen und fast 5.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, sich in den Regierungsgebäuden über Energiewende, Digitalisierung und Industrie 4.0 zu informieren.

Wie sieht das Büro einer Ministerin aus? Kann ich im Bundeswirtschaftsministerium vielleicht eine Ausbildung machen? Und welche Hightech-Innovationen bringen die Energiewende voran? Unter dem Motto „Lust auf ein Date mit der Demokratie?“ hatten am 26. und 27. August das Kanzleramt, die 14 Bundesministerien und das Bundespresseamt zum Tag der offenen Tür eingeladen. Fast 135.000 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich die Regierungsgebäude von innen anzusehen und spannende Projekte und Innovationen kennenzulernen.

Innovationen rund um Energiewende und Digitalisierung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bot ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Führungen durch sein geschichtsträchtiges Gebäude am Invalidenpark. Außerdem konnten sich die Besucherinnen und Besucher Innovationen rund um Energiewende, Digitalisierung und Industrie 4.0 genauer anschauen.

Der Einladung ins BMWi folgten fast 5.000 Gäste. Über die Energieversorgung der Zukunft informierten sie sich ebenso wie über Energieeffizienz im eigenen Haushalt. Sie stellten Fragen zu Netzausbau, E-Mobilität und Offshore-Windenergieanlagen. Ihr Politikwissen testeten die Besucher beim Quiz #Ich KannMinisterIn. Der Hauptgewinn: einen Tag lang Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries bei der Arbeit begleiten. Im Gebäude der Bundespressekonferenz stellte sich die Ministerin dieses Mal nicht den Fragen von Journalistinnen und Journalisten, sondern denen von Bürgerinnen und Bürgern – hier geht es zum Video.