Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: eine Riesenbatterie im Salzstock, eine Panda-Solaranlage in China und Kostensenkungen bei der Übertragung von Offshore-Windenergie.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

computerbild.de, 24.07.17: "EWE: Grüne Energie aus dem Salzstock"
In Zukunft setzt der Oldenburger Energieversorger bei der erneuerbaren Energiegewinnung auf Kochsalz und Kunststoff. Der Konzern nutzt zwei seiner Salzstöcke im ostfriesischen Jemgum, um eine wahre Super-Batterie zu bauen. Wie die funktionieren wird, erklärt Computerbild.

utopia.de, 22.07.17: "Erneuerbare Energien mal anders: China eröffnet Panda-Solaranlage"
Wie kann man Kinder und Jugendliche für erneuerbare Energien begeistern? Zum Beispiel mit tapsigen Bären. In China ist eine Solaranlage eröffnet worden, bei der die Module in einem Teilabschnitt so angeordnet sind, dass sie zwei Pandabären bilden. Utopia.de berichtet.

welt.de, 17.07.17: "Strom aus Offshore-Anlagen kommt billiger ans Netz"
Windstrom auf See wird künftig nicht nur günstiger hergestellt, sondern auch zu geringeren Kosten abtransportiert. Die neue Konverterstation vor der niedersächsischen Nordseeküste werde um 15 Prozent günstiger gebaut als die Vorgängerprojekte, teilte Netzbetreiber Tennet mit. Mehr dazu in der Welt.