Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Frankreichs Pläne zur Senkung des Atomstromanteils, neue Wächter für den deutschen Strom- und Gasmarkt und Elon Musks Versprechen, in nur 100 Tagen den größten Batteriepark der Welt zu bauen.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

zeit.de, 10.07.17: "Frankreich will bis zu 17 Atomreaktoren stilllegen"
In Frankreich soll Kernkraft bis zum Jahr 2025 nur noch die Hälfte des Strommixes statt wie bislang etwa drei Viertel ausmachen. Bis zu 17 der 58 Kraftwerke des Landes sollen deshalb vom Netz gehen. Über die Ankündigung und Reaktionen darauf berichtet Zeit Online.

tagesspiegel.de, 10.10.17: "Jetzt kommt der Marktwächter Energie"
Um Verbraucher vor schlechten Verträgen, unfairen Geschäftsbedingungen und undurchsichtigen Tarifen im Strom- und Gasbereich zu bewahren, wollen Verbraucherschützer als "Marktwächter Energie" tätig werden. Der Tagesspiegel stellt die Pläne vor.

finanzen.net, 07.07.17: "Musk macht Ernst mit Australien-Wette: Tesla baut den größten Akku der Welt"
Vor einigen Monaten versprach Tesla-Chef Elon Musk, in nur 100 Tagen einen Batteriepark zur Speicherung von erneuerbaren Energien an den Start zu bringen, der das Energieproblem von Südaustralien lösen soll. Jetzt hat Tesla die Ausschreibung gewonnen und muss liefern. Finanzen.net stellt das ambitionierte Projekt vor.