Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Rekordhoch bei Solarstromproduktion, Forschungsprojekt zu intelligenten Netzen, Besuch in der Schaufensterregion Enera und Energie-Expo in Kasachstan.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

wiwo.de, 12.06.17: "Solarstrom: Produktion auf Rekordhoch"
Die Erzeugung von Solarstrom steigt in Deutschland kontinuierlich an. Gründe dafür sind sinkende Preise und der anhaltende Trend zum Eigenverbrauch, wie die Wirtschaftswoche schreibt.

pv-magazine.de, 12.06.17: "Projekt 'Grid4EU': Intelligente Netzsteuerung macht mehr Erneuerbare möglich"
Forscher haben die Einspeisekapazität des Stromnetzes im münsterländischen Reken durch technische Optimierung so erhöht, dass es 17 Prozent mehr erneuerbare Energien aufnehmen konnte. PV Magazine stellt das Projekt vor.

nwzonline.de, 12.06.17: "Energiewende: Per Rad so dicht wie möglich ran an die Leute"
Enera ist eine von fünf Schaufensterregionen, in denen die Energiewende der Zukunft erprobt werden soll. Die NordwestZeitung hat zwei E-Bike-Radler begleitet, die die Bürger in Friesland und Ostfriesland zu ihren Erwartungen an die Energiewende befragen.

maz-online.de, 10.06.13: "Die Expo 2017 fragt nach der Energie der Zukunft"
Wie kann die wachsende Weltbevölkerung mit Energie versorgt werden, ohne die Erde zu überlasten? Dieser Frage geht die Expo 2017 in Kasachstan nach. Die Märkische Allgemeine berichtet über die Weltausstellung.