Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: das Schweizer Ja zur Energiewende, mehr Gas aus Erneuerbaren für Deutschland, ein Drachentest in Nordirland und eine Bilanz der deutschen EEG-Ausschreibungen.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Zeit.de, 22.05.17: "Schweizer stimmen für Energiewende"
In einer Volksabstimmung über ein neues Energiegesetz haben sich die Schweizer für den Atomausstieg und eine stärkere Förderung erneuerbarer Energien ausgesprochen. Mehr dazu bei Zeit Online.

lvz.de, 22.05.17: "Die Gaswirtschaft will grüner werden"
Die Leipziger Volkszeitung berichtet darüber, wie die deutsche Gaswirtschaft künftig den Gasbedarf verstärkt aus heimischen und erneuerbaren Quellen decken möchte.

Euronews.com, 22.05.17: "Unterwasser-Drachen soll Strom erzeugen"
Ein Spezialdrachen soll unter Wasser Energie aus Ebbe und Flut erzeugen. Wissenschaftler probieren das Hightech-Gerät jetzt an der Küste Nordirlands aus, wie EuroNews berichtet.

Welt.de, 19.05.17: "Doch noch Hoffnung auf eine kluge Energiewende"
Als die Bundesregierung die Förderung erneuerbarer Energien auf ein wettbewerbliches Verfahren umstellte, war die Kritik groß. Die Welt kommt nun zu dem Schluss: Die Panikmache war unbegründet.