Staatssekretär Rainer Baake am Rednerpult.
Energiesystem

Visionen für die digitale Energiewelt

Werden wir künftig mit unseren Nachbarn Strom per App tauschen? In fünf Schaufensterregionen wird die Zukunft der Energiewende entwickelt. Bei der Auftaktkonferenz zum SINTEG-Programm diskutierten die Teilnehmer Ideen für die Energiewelt von morgen. Mehr

Zwei Jungs mit Bauhelmen spielen mit großen Legosteinen.
Energieeffizienz

Jetzt verfügbar: Individueller Fahrplan für die Gebäudesanierung

Schritt für Schritt zum energieeffizienten Haus: Der neue "individuelle Sanierungsfahrplan" erleichtert die Planung von Effizienzmaßnahmen in Wohngebäuden. Energieberater können Eigentümer mit dem softwaregestützten Instrument noch besser beraten. Mehr

direkt erfasst

Infografik: Der Primärenergieverbrauch konnte dank Energieeffizienz von der Wirtschaftsleistung entkoppelt werden.

Energieverbrauch effizient gesenkt

Die neue Broschüre "Energieeffizienz in Zahlen" zeigt: Wäre unser Energieverbrauch so stark gewachsen wie die Wirtschaft, würden wir heute 63 Prozent mehr Energie verbrauchen. Doch die Entkopplung ist geglückt – auch weil wir effizienter mit Energie umgehen. Mehr

Ein Schiedsrichter und zwei Spieler, die sich die Hände reichen.
EEG

"Schiedsrichter" auf dem Feld der Erneuerbaren

Die Clearingstelle EEG klärt Rechtsfragen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz und vermittelt in Streitfällen. Damit entlastet sie seit zehn Jahren die Gerichte und die Wirtschaft. Mehr

Wissenschaftsjournalist Jean Pütz

Zitat der Woche

"Ich habe schon vor zehn Jahren ein Plusenergiehaus gebaut, und zwar ganz ohne Subventionen. Bei den heutigen Fördermöglichkeiten kann mir also niemand mehr erzählen, dass dies nicht möglich sei – das ist eine Ausrede!"

Wissenschaftsjournalist Jean Pütz bei den Berliner Energietagen

Bild zeigt Zeitungsstapel

Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Zahlen zum Umbau des Energiesystems aus der Schweiz, ein Interview mit der Energieministerin von Swasiland und ein solarbetriebener 3D-Drucker, der Wasserrohre aus Plastikmüll produziert. Mehr

direkt gemeldet

  • Netzausbau: Bürgerdialog Stromnetz mit neuem Webauftritt

    Die Mitarbeiter des Bürgerdialogs Stromnetz sprechen mit Bürgerinnen und Bürgern über den Ausbau des Stromnetzes. Fragen zum Thema beantworten sie im persönlichen Gespräch vor Ort und im Internet. Der Webauftritt des Bürgerdialogs ist überarbeitet worden und berücksichtigt nun noch stärker die Bedürfnisse der Besucher.

  • Stromautobahnen: Baake begrüßt zügigen Start der Antragskonferenzen

    Die Bundesnetzagentur hat Anfang Mai die Reihe der Antragskonferenzen zu den zwei Stromautobahnen "SuedOstLink" und "SuedLink" und damit die erste Stufe im Verfahren der Bundesfachplanung begonnen. BMWi-Staatssekretär Rainer Baake begrüßte den zügigen Start und forderte einen konstruktiven Dialog.

  • Förderwettbewerb "STEP up!": Antragseinreichung noch bis 31. Mai möglich

    Die dritte Ausschreibungsrunde des Förderwettbewerbs "STEP up!" nähert sich ihrem Ende. Unternehmen, die durch Investitionen die Stromeffizienz im eigenen Betrieb oder bei ihren Kunden verbessern wollen, können sich noch bis zum 31. Mai 2017 bewerben. Prüfen Sie mit dem Online-Schnelltest, ob auch Ihr Projekt förderfähig ist.

  • Netzreserve: Erhöhter Bedarf für das kommende Winterhalbjahr

    Die Übertragungsnetzbetreiber müssen für das kommende Winterhalbjahr über die bereits gesicherten Netzreserven hinaus eine Leistung in Höhe von 1.600 Megawatt beschaffen, wie die Bundesnetzagentur bekanntgegeben hat. Ein guter Teil des neuen Bedarfs geht auf einen erhöhten Sicherheitsstandard zurück.

Kommende Ausgabe am 23. Mai 2017

Die nächste Ausgabe des Newsletters "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, den 23. Mai 2017.