Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: großes Interesse an Mieterstrom, Zustimmung der Wirtschaft zur Energiewende, Autodaten, die bei der Solarstromvorhersage helfen, und Offshore-Windparks, die sich rechnen.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

klimaretter.info, 25.04.17: "Bürger offen für Mieterstrom"
Mieterstrommodelle genießen hohe Akzeptanz bei Mietern. Das geht aus einer Umfrage von Yougov im Auftrag des Energieanbieters Lichtblick hervor. Demnach können sich zwei Drittel der Befragten vorstellen, Mieterstrom zu beziehen. Das Online-Magazin "klimaretter.info" stellt die Ergebnisse vor.

wallstreet-online.de, 25.04.17: "74 Prozent der Unternehmen halten Energiewende für richtig"
"Wallstreet:online" berichtet über eine Erhebung des Branchenverbands Bitkom: Demnach halten drei von vier Industrieunternehmen die Entscheidung der Bundesregierung, die Energieversorgung bis 2050 komplett auf erneuerbare Energien umzustellen, für richtig.

welt.de, 22.04.17: "Volkswagen-Fahrer werden künftig automatisch Wetterwarner"
Die Autos von Volkswagen sollen künftig Klimadaten an Tennet liefern. Auf diese Weise will der Übertragungsnetzbetreiber die Stromeinspeisung von Solaranlagen minutengenau vorhersehen und seine Netze besser steuern, schreibt die "Welt".

faz.net, 13.04.17: "Windparks ohne Förderung: Erneuerbare Energie lohnt sich endlich"
Die Betreiber von Offshore-Windanlagen in der deutschen Nordsee verzichten zum Teil auf staatliche Zuschüsse. Das kommt auch dem Verbraucher zugute, berichtet die "FAZ".