Neue Website der Exportinitiative Energie: Firmen können weltweit werben

Auf der neuen Website der Exportinitiative Energie finden Unternehmen umfangreiche Informationen und Unterstützungsangebote für ihren Eintritt in Auslandsmärkte. Außerdem können sie mit einem Online-Profil weltweit auf Kundensuche gehen.

Illustration mit Weltkugel der Exportinitiative Energie.© Exportinitiative Energie

Die Exportinitiative Energie hat eine überarbeitete und aufgefrischte Internetpräsenz – mit gebündelten Inhalten zu den Themen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz: Deutsche Unternehmen, die klimafreundliche Energielösungen anbieten, finden unter www.german-energy-solutions.de umfangreiche Informationen und Unterstützung für das Erschließen neuer Märkte im Ausland. Viele Angebote der Exportinitiative Energie lassen sich online direkt abrufen, zum Beispiel detaillierte Informationen über Zielmärkte. In einer Datenbank können Unternehmen zudem ein Onlineprofil anlegen und so im Ausland für ihre Leistungen und Produkte werben. Wer sich in der Datenbank registriert, darf außerdem die Dachmarke "Mittelstand Global – Energy Solutions made in Germany" in der Unternehmenskommunikation nutzen.

Neu: Schlagwortsuche und Online-Registrierung für Veranstaltungen

Neu im Webauftritt der Exportinitiative ist die Schlagwortsuche. Mit ihrer Hilfe finden Nutzer noch schneller die benötigten Informationen. Auch die Veranstaltungsanmeldung geht nun leichter: Interessenten können sich für Informationsveranstaltungen und Geschäftsreisen direkt online registrieren (zur Veranstaltungsdatenbank geht es hier).

Die Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie richtet sich insbesondere an kleinere und mittlere Unternehmen, die in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze und Speichertechnologien aktiv sind. Auch neue Technologien wie Power-to-Gas und Brennstoffzellen werden zunehmend in den Blick genommen. Die Initiative stellt Marktinformationen bereit, unterstützt bei der Kontaktanbahnung, der Markterschließung und -sicherung. Außerdem fördert sie im Rahmen des dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms die Vermarktung deutscher Projekte im Ausland. Ein Beispiel findet sich hier.

Messeauftritte in Deutschland

Etwa 170 Veranstaltungen organisiert die Exportinitiative Energie jedes Jahr. Im Inland ist die Initiative 2017 beispielsweise auf folgenden Messen vertreten:

  • 5. – 6. April: New Energy World in Leipzig
  • 31. Mai – 2. Juni: Intersolar Europe in München
  • 12. – 15. September: Husum Wind in Husum
  • 9. – 11. Oktober: World of Energy Solutions in Stuttgart

Reisen ins Ausland: Drei von vier Teilnehmer steigern Umsatz

Rund 1.600 Unternehmensvertreter pro Jahr nutzen die Veranstaltungsangebote der Exportinitiative. Nach einer Geschäftsreise schätzen 95 Prozent der Teilnehmer ihre Chancen für einen Markteintritt als gut bis sehr gut ein. Knapp drei Viertel der Teilnehmer gaben später an, dass sie ihre Umsätze steigern konnten. Joachim Goldbeck, Präsident des Bundesverbands Solarwirtschaft und selbst Unternehmer, sagt: „In manchen unserer Zielmärkte können wir die Starthilfe der Exportinitiative gut gebrauchen, gerade wenn wir uns noch nicht auskennen. Mit der Bundesregierung im Rücken ist schnell Vertrauen hergestellt.“