Mehr Investitionen in erneuerbare als in fossile Stromerzeugung

Die weltweiten Investitionen, die in die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien fließen, übersteigen die Investitionen in Stromerzeugung aus fossilen Energien um mehr als das Doppelte.

Infografik:Die weltweiten Investitionen, die in die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien fließen, übersteigen die Investitionen in Stromerzeugung aus fossilen Energien um mehr als das Doppelte.© BMWi, Quelle: IEA, World Energy Investment Report 2016

Ein Blick auf die weltweit getätigten Investitionen in die Stromproduktion zeigt, dass die globale Energiewende in vollem Gange ist: Im Jahr 2015 wurde bereits mehr als doppelt so viel Geld in die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien investiert wie in die aus fossilen Energien. 288 Milliarden US-Dollar steckten Investoren in die erneuerbare Stromerzeugung, aber nur noch 111 Milliarden US-Dollar in die Produktion von Strom aus fossilen Energieträgern wie Kohle oder Erdgas. Die Daten stammen aus dem World Energy Investment Report 2016, den die Internationale Energieagentur (IEA) im vergangenen Herbst vorgestellt hat.

Darüber, welche Investitionen in den Energiesektor nötig sind, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, beraten Politiker aus aller Welt derzeit beim Berlin Energy Transition Dialogue (mehr dazu in unserem Topthema).