Werden Sie Produktentwickler!

Ideen für energieeffiziente Produkte gesucht: Die Nationale Top-Runner-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums möchte in Workshops neue Lösungen für sparsame Elektrogeräte, Heizanlagen und Beleuchtung entwickeln. Machen Sie mit!

Paar beim Waschmaschinenkauf.© fotolia.com/corepics

Ob kreativ oder technisch versiert, ob noch in der Ausbildung oder mitten im Berufsleben – jeder kann dabei helfen, neue Lösungen für ein energieeffizientes Zuhause zu entwickeln. Wichtig ist vor allem Neugierde! Die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie will anhand von Herausforderungen, denen Verbraucher im Alltag begegnen, Ideen für neue, effiziente Produkte und Technologien entwickeln. In vier sogenannten Innovationsworkshops bringt NTRI Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammen: Hersteller und Händler, interessierte Verbraucher, Kreative, Start-ups und Technologiescouts. Im Fokus stehen die Themen Beleuchtung, Informations- und Kommunikationstechnologien, Haushaltsgeräte sowie Heizen, Klima und Wasser.

Erst Fragen stellen, dann Lösungen suchen

Im ersten Schritt identifizieren die Teilnehmer der Workshops Probleme und entwickeln daraus konkrete Fragen, zum Beispiel: "Wie bringt man Menschen dazu, Zimmer in einem Stoß zu lüften statt die Fenster auf Kipp zu stellen?" Dann gehen sie auf die Suche nach Lösungsansätzen. Die Fragen werden auch auf der Internetplattform www.innonatives.com veröffentlicht. Dort machen sich die Nutzer in einer Art Ideenwettbewerb weitere Gedanken. "Open Innovation" nennt sich dieser Prozess, der sonst vor allem in der Start-up-Szene angewendet wird, um Produkte zu verbessern oder neu zu entwickeln.

Die Ergebnisse der Workshops werden unter einer sogenannten "Creative Commons"-Lizenz veröffentlicht, so dass sie jeder frei nutzen kann. Es gibt also keinen Patentschutz.

Jetzt für Workshops in Frankfurt und Hannover anmelden!

Die ersten beiden Innovationsworkshops finden noch im März statt, jeweils im Rahmen einer großen Messe:

  • "Wohlfühlklima zu Hause – für Frostbeulen und Frischluftfanatiker", 16. März 2017, 10-15 Uhr, auf der ISH, der Weltleitmesse Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien in Frankfurt/Main
  • "Connected Living: Alles smart zu Hause – und energieeffizient? Welche Vernetzung von Hausgeräten spart Energie?", 24. März 2017, 12-16 Uhr, auf der CeBIT in Hannover

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Wer angemeldet ist, erhält außerdem freien Eintritt zur Messe. Hier geht’s zum Anmeldeformular.